Gäste: Herr Harnisch, Frau Person, Frau Waschki

 

Herr Harnisch erläutert an Hand einer Übersicht den Prozess zur Entwicklung einer Stadtmarke.  Die Übersicht wird dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Herr Harnisch macht klar, dass für das Projekt die Unterstützung der Bürgerschaft wichtig ist. Die Entwicklung einer Marke wird durch eine Agentur erfolgen. Die gewünschten Leistungen müssen möglichst genau formuliert werden um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

 

Herr Schwarz bedankt sich für das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Stadtmarketingvereins und er begrüßt eine professionelle Umsetzung des Projektes durch eine Agentur.

Auf die Frage von Herrn Adomeit antwortet Frau Person, dass der Antrag von der SPD Fraktion zum richtigen Zeitpunkt gestellt wurde. Frau Person regt an, dass ein Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Gesellschafteraufgaben aktiv an dem Projekt mitwirkt.

Frau Person erklärt, dass es wichtig ist, dass man drei, vier Sachen herausstellt, die für Stralsund von Bedeutung sind und die Menschen ansprechen.

Herr Harnisch ergänzt, dass eine Stadtmarke immer nach außen und nach innen wirkt. Die Stadtmarke soll sowohl für Menschen, die in Stralsund leben als auch für Menschen, die nach Stralsund kommen sollen, interessant sein. Bei der Entwicklung der Marke spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, deshalb ist es so wichtig, dass das Projekt professionell betreut wird.

Herr Ihlo spricht sich für die Entwicklung einer Marke „Stralsund“ aus.

 

Herr Schwarz bittet darum, dass auf der Sitzung am 28.01.2016 über das erste Treffen der Arbeitsgemeinschaft berichtet wird. 

Er bedankt sich für das Engagement der Mitwirkenden.