Betreff
Fahrradständer Mühlenstraße/Alter Markt
Einreicherin: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI
Vorlage
AN 0174/2021
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

 

Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt, dass im Bereich des Alten Marktes zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen werden.

 


Begründung:

 

Aktuell reichen die Fahrradstellplätze im Bereich des Alten Marktes nicht aus. So ist auch der Antwort der Verwaltung in der Bürgerschaftssitzung am 23. September 2021 auf eine Anfrage der Fraktion Die Linke zu entnehmen, dass die Fahrradständer in der Nähe des Alten Marktes und der Ossenreyerstraße stark genutzt werden.

 

Bisher gibt es die Möglichkeit, sein Rad neben dem Haus der Gewerkschaft, neben dem Eingang zur Nikolaikirche und am Beginn der Ossenreyerstraße abzustellen. Diese Stellplätze sind in der Regel immer ausgelastet.

 

Weitere Möglichkeiten, Abstellflächen für Fahrräder zu schaffen, gibt es an der Ecke des Alten Marktes zur Mühlenstraße. Denn dort sind bisher keine Fahrradbügel oder Ähnliches durch die Stadt installiert worden. An dieser Stelle werden stattdessen die privaten Fahrradständer der Ratsapotheke und des Grünen Büros genutzt. Dieser Umstand ist im Grunde zu begrüßen, doch reichen diese Fahrradständer nicht aus, so dass hier häufig „Fahrrad-Chaos“ herrscht.

 

Um die Abstellsituation zu verbessern und somit Anreize zur Benutzung des Rades zu setzen, sollte die Stadt hier ihrer Aufgabe nachkommen und für geeignete Abstellmöglichkeiten sorgen.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Die Kosten sind in den nächsten Haushalt 2022 einzuplanen.