Betreff
Kita-Planung mit dem Landkreis Vorpommern-Rügen
Einreicherin: Anett Kindler, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI
Vorlage
kAF 0062/2021
Art
kleine Anfrage

Anfrage:

 

1.    Wie beurteilt die Verwaltung die Kooperation zwischen dem Landkreis Vorpommern-Rügen und der Hansestadt Stralsund zur Kita-Planung?

 

2.    Finden diese Gespräche jetzt regelmäßig statt und wenn ja, in welchen Zeiträumen?

 

3.    Welche Ergebnisse, Bedarfe und Planungen gibt es in Bezug auf Kita-Plätze in der Hansestadt Stralsund? Ich bitte dabei um den aktuellen Stand sowie die zukünftigen Planungen sowie eine Ausdifferenzierung nach Krippe, Kindergarten und Hort.

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:

 

Im Frühjahr 2018 berichtete der seinerzeit zuständige Senator Holger Albrecht von Differenzen zwischen der Hansestadt Stralsund und dem Landkreis Vorpommern-Rügen und forderte, dass endlich Gespräche zur Bedarfsplanung und zur Schaffung neuer Kita- Plätze mit dem Landkreis Vorpommern-Rügen aufgenommen wurden, weil in der Hansestadt Stralsund die Plätze nicht mehr ausreichten. Mit dieser Anfrage erbitten wir einen aktuellen Stand zu den erforderlichen Abstimmungen und Gesprächen.