Einreicherin: Petra Voß, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI
Anfrage:
1. Wie schätzt die Verwaltung den Stand der Umsetzung der
BIVT 2.0 (Barrierefreie Informationstechnikverordnung) in Bezug auf die Website
der Hansestadt www.stralsund.de ein, und welche Anpassungen sind vorgenommen
worden bzw. was ist in welchen Zeiträumen geplant?
2. Welche elektronischen Verwaltungsvorgänge sind in den
vergangenen zwei Jahren in der Stadtverwaltung eingeführt worden, und wie sieht
die weitere Planung aus?
3. Wie ist der Stand der Barrierefreiheit bei den
elektronischen Verwaltungsvorgängen?
Begründung:
Die fortschreitende
Digitalisierung im privaten wie öffentlichen Leben erschwert für einige
Bürgerinnen und Bürger mit Funktionseinschränkungen den Zugang zu Informationen
und Dienstleistungen.
Themen wie „leichte Sprache“,
Zugang zu Informationen für Blinde und sehbehinderte Menschen, altersbedingte
Einschränkungen, Gehörlose mit Gebärdensprache als Erstsprache, mobile
Endgeräte ohne Mauszeiger und viele weitere sind Herausforderungen für die Stadt,
die bei der Weiterentwicklung der Informationstechnik immer berücksichtigt
werden müssen.
Die Anfrage dient dem Zweck, den Grad der Umsetzung von
barrierearmen IT-Prozessen zu erfragen und den Blick auf erforderliche
Maßnahmen und ihren zeitlichen Horizont zu bestimmen.