Betreff
Bedarf an Kita-Plätzen in der Hansestadt
Einreicherin: Anett Kindler, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI
Vorlage
kAF 0034/2021
Art
kleine Anfrage

Anfrage:

 

1.    Wie bewertet die Stadtverwaltung den Start des Kita-Portals der Hansestadt?

2.    Konnte die Verwaltung erste Ergebnisse zu den vorhandenen Kapazitäten und deren Auslastung in der Hansestadt Stralsund gewinnen? Wenn ja, wie viele Plätze werden in den kommenden Jahren mehr benötigt? Wenn nein, wann ist mit Ergebnissen zu rechnen?

3.    Welche laufenden Kosten sind mit dem Kita-Portal verbunden?

 

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:

 

Seit August 2020 gibt es für Eltern, die für ihr Kind nach einem Platz in einer Tageseinrichtung in Stralsund suchen, das Angebot, das Kita-Portal der Hansestadt zu nutzen. Diese digitale Möglichkeit der Anmeldung hatten die Mitglieder der Bürgerschaft auf den Weg gebracht. Ziel des Portals soll es sein, an verlässliche Zahlen zu tatsächlichen Platzbedarfen zu kommen, vielfache Doppelanmeldungen zu vermeiden und den Eltern einen familienfreundlichen Service zu bieten.

 

Seit nunmehr über sieben Monaten ist das Kita-Portal nutzbar und ein erstes Resümee der Stadtverwaltung für uns von Interesse.