Betreff
zur verkehrlichen Situation Am Fischmarkt
Einreicher: Thomas Haack, Fraktion Bürger für Stralsund
Vorlage
kAF 0095/2020
Art
kleine Anfrage

Anfrage:

 

1.    Wird die Einhaltung des Parkverbotes in der Straße Am Fischmarkt regelmäßig überwacht?

2.    Wird die Einhaltung des Fahrradverbotes auf dem Fußgängerweg Am Fischmarkt überwacht und geahndet?

3.    Ist es vorgesehen härtere Maßnahmen gegen Parksünder und fahrradfahrende Benutzer des Fußweges zu ergreifen?

 

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:

 

Mit dem Beschluss 2020-VII-05-0297 beschloss die Bürgerschaft die Aufhebung des Anwohnerparkens in der Straße Am Fischmarkt. Dieses wurde mittlerweile auch von der Verwaltung umgesetzt. Leider zeigt sich, dass die Parkverbotsschilder ignoriert werden und ein Dauerparken an diesem Standort stattfindet.

Ein Grund das Anwohnerparken aufzuheben war der Fahrradverkehr in beiden Richtungen. Die Fahrradfahrer haben so die Möglichkeit in beiden Richtungen auf der Straße zu fahren. Leider zeigt sich auch hier, dass weiterhin hauptsächlich die Fußwege genutzt werden. Bei einer Zählung mit den Anwohnern waren es in 30 Minuten 39 Fahrradfahrer/innen welche den Fußweg benutzten. So kam es bereits zu Unfällen zwischen Fußgängern und Fahrradfahrer/innen auf dem Fußweg!

Wenn der Sinn und der Hintergrund des o.g. Beschlusses inhaltlich umgesetzt werden soll bedarf es vor Ort einer rigorosen Abstrafung von Verkehrssündern auf dem Fahrrad und von Falschparkern.

 

Thomas Haack

Fraktion Bürger für Stralsund