Betreff
Verkehrsberuhigung in der Frankenstraße
Einreicher: Dr. Arnold von Bosse, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI
Vorlage
kAF 0016/2020
Art
kleine Anfrage

Anfrage:

 

  1. Wäre es aus Sicht der Stadtverwaltung zielführend, in der Frankenstraße im Sinne einer Verkehrsberuhigung (einschließlich Lärmminderung) umgehend Stundenkilometer 20 auszuweisen?

 

  1. Ist es realisierbar, dass die Frankenstraße für „Anwohner frei“ ausgewiesen wird und wenn nicht, warum nicht?

 

  1. Welche weiteren Verkehrsberuhigungsmaßnahmen sind seitens der Stadtverwaltung für die Frankenstraße geplant?

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:

 

Die Frankenstraße ist sehr schmal und zeichnet sich unter Anderem durch eine recht hohe Bebauung aus. Daher kommt es zu einer erheblichen Schallbelästigung bis in die oberen Stockwerke (Schlucht-Effekt) - auch wegen des Kopfsteinpflasters. Hinzu kommt, dass, besonders abends, Autofahrer*innen oft weit schneller als 30 Km/h fahren und dadurch der Lärm noch größer wird.

Km/h 20 wäre eine Maßnahme zur Lärmminderung. Würden 20 Km/h vorgeschrieben, müssten zusätzlich verstärkte Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden.

Auch eine Beschränkung auf Anwohner wäre stark lärmmindernd.