Betreff
B Plan 67 Andershof
Einreicher: Andrea Kühl LINKE offene Liste
Vorlage
kAF 0005/2019
Art
kleine Anfrage

Anfrage:

 

1.     Gibt es alternative Prüfungen zum B – Plan 67?

a.     24 Stunden Kindertagesstätte

Wurde der Erwerb des bereits versiegelten Grundstücks, dort wo das alte Eichamt steht, geprüft? 

Wenn ja, von wem und mit welchem Ergebnis?

 

b.     Nahversorger

Wurde als Alternative die Möglichkeit der Erweiterung am Real, nach dem Beispiel Marktkauf in Greifswald, geprüft?

 

2.     Kann der Eingriff in den Waldbestand durch Teilung des B-Planes und durch die Möglichkeit einer vertikalen Bauweise minimiert werden um das Verfahren zur Genehmigung des Baues einer Kita zu beschleunigen und gab es dazu bereits Vorschläge vom Investor bzw. vom Landesforstamt?

 

3.     Wie ist die Notwendigkeit eines Nahversorgers an dieser Stelle begründet und wann wurde

diese Begründung dem Landesforstamt vorgelegt?

 

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:

Der Bedarf einer Kindertagesstätte in diesem Stadtteil ist mit großem öffentlichen Interesse begründet und ausreichend dargestellt worden.

Eine flächige Entnahme der Bäume und eine schnelle Genehmigung und Umsetzung

des B – Planes 67 erscheint gegenwärtig als unrealistisch.

Für die schnelle Umsetzung des Vorhabens müssen dazu dringend alternative Lösungen gefunden werden.