Betreff
Schaffung von Fahrradständern in der Altstadt
Einreicher: Thoralf Pieper, CDU/FDP-Fraktion
Vorlage
AN 0090/2018
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

 

Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen,

 

zusätzliche Abstellmöglichkeiten ( Fahrradständer ) für Fahrräder im öffentlichen Raum in der Altstadt zu schaffen.

 

 


Begründung:

 

Wenn das Fahrradfahren gefördert und die Verkehrsbelastung reduziert werden soll, müssen auch geeignete Radabstellmöglichkeiten errichtet werden. In der Altstadt werden Fahrräder zeitweise an Häuserwänden geparkt, was nicht nur ärgerlich für die Eigentümer ist, sondern es werden auch Gehwege blockiert. Es kann nicht sein, dass ein Radfahrer einen weiteren Weg zu seinem Ziel laufen muss als er es tun müsste, wenn er mit dem PKW gekommen wäre, zum Beispiel Quartier 17.

Das Ziel sollten gut zu erreichende, bequeme und sichere Abstellmöglichkeiten sein.

 

 

Thoralf Pieper

CDU/FDP-Fraktion