Betreff
Coastal Rowing Regatta 2019
Einreicher: Ann Christin von Allwörden CDU/FDP-Fraktion
Vorlage
AN 0059/2018
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, welche konkreten Maßnahmen und finanziellen Möglichkeiten seitens der Stadt bestehen, dieses Vorhaben bestmöglich zu unterstützen.

 

Begründung:

 

Die Rudervereine Greifswalder Ruderclub und Stralsunder Ruder-Club planen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Ruderverband und Fast Sports ein Ruderevent auf dem Greifswalder Bodden und dem Strelasund.
Im kommenden Jahr, zur 125 Jahrfeier des Stralsunder Ruder-Clubs, soll die Regatta das erste Mal stattfinden. Dabei soll der Start in Greifswald Wiek (Strand oder Sperrwerk) erfolgen und das Ziel in Stralsund vor der Nordmole sein. Denkbar ist die reale Marathonstrecke.

Das Coastal Rowing ist die extreme Version des Ruderns auf dem Meer und an den Küsten in Spezialbooten.

In Deutschland ist Coastal Rowing noch jung, gewinnt aber rapide an Beliebtheit.

Hier kann ein neues Wassersportevent für die Region entstehen, welches überregionale Bedeutung erlangen kann.

 

Langfristig kann sich der Stralsunder Ruderclub vorstellen, die Regatta und das Rahmenprogramm in die Hafentage mit einzubinden. Diese würden dadurch eine willkommene Aufwertung erfahren.

Da alle Organisatoren ehrenamtlich tätig sind, wird vor allem auch organisatorische  und institutionelle Hilfe benötigt.

 

Ann Christin von Allwörden

CDU/FDP-Fraktion