Betreff
Ausweisung von Fahrradstraßen
Einreicherin: Anett Kindler, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Vorlage
kAF 0155/2017
Art
kleine Anfrage

Anfrage:


1.            Welche Möglichkeiten sieht die Stadtverwaltung, um im Stadtgebiet Fahrradstraßen auszuweisen und so zu einer deutlichen Attraktivitätssteigerung für den Radverkehr              beizutragen?

 

2.            In welchen Bereichen sieht die Stadtverwaltung die Möglichkeit  fahrradfreundliche   Verkehrsachsen auszubilden, die Stadtteile miteinander verbinden und zu einer        Verbesserung, bzw. einem Ausbau des Stralsunder Radverkehrsnetzes beitragen   können?

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:


Die Förderung des Radverkehrs ist u.a. aus Gründen des Klimaschutzes und der Gesundheitsförderung, aber auch zu Reduzierung des Autoverkehrs, überaus sinnvoll. Ein geeignetes Förderinstrument ist die Ausweisung von Fahrradstraßen, so wie dies schon in vielen anderen Kommunen erfolgreich umgesetzt wurde.

 

So sind Fahrradstraßen etwa in der Hansestadt Greifswald Bestandteil einer radverkehrsfreundlichen Achse, die von der Innenstadt aus am Universitätsklinikum vorbei in die Wohngebiete im südöstlichen Teil der Stadt führt und hervorragend angenommen wird. Fahrradstraßen können kostengünstig umgesetzt werden, schließen den Autoverkehr nicht aus, schützen Radfahrer jedoch über die Vorrangregelung und machen die Nutzung des Rades deutlich attraktiver.