Sachverhalt

Im Stadtgebiet der Hansestadt Stralsund ist eine neue Gemeindestraße zu benennen.

 

Im Rahmen der Erschließung im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 64 der Hansestadt Stralsund „Wohngebiet nördlich der Studentensiedlung Holzhausen“ soll eine Straße einen Straßennamen erhalten. Im beiliegenden Lageplan (Anlage 1) ist der Verlauf der Straße grafisch dargestellt. Die Begründung für die Straßenbenennung ist in der Anlage 2 der Vorlage beigefügt.

 


Beschlussvorschlag: Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt:

Die zu benennende Straße im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 64 „Wohngebiet nördlich der Studentensiedlung Holzhausen“ wird nach Maßgabe des anliegenden Lageplans wie folgt benannt: „Wilhelm-Brücke-Ring“. 


Lösungsvorschlag:

Es wird vorgeschlagen, die betreffende Straße wie folgt zu benennen:

„Wilhelm-Brücke-Ring“.

 

Wilhelm Brücke wurde am 4. März 1800 in Stralsund geboren und verstarb am 1. April 1874 in Berlin. Er war Goldschmied und ein berühmter Maler.

 


Alternativen:

Die Straße erhält einen anderen Straßennamen.