Betreff
Sportlerehrung in der Hansestadt Stralsund
Einreichering: Ann Christin von Allwörden, CDU/FDP-Fraktion
Vorlage
AN 0072/2017
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:


Der Ausschuss für Bildung, Hochschule, Kultur und Sport beschließt bezüglich des Bürgerschaftsbeschlusses „Sportlerehrung an der Sundpromenade“ (Beschluss-Nr.: 2016-VI-04-0402) sowie des Antrages „Sportlerehrung“ (AN 0056/2016) folgende Konkretisierung:

 

1.    Es sollen Sportler geehrt werden, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

a.    in Stralsund geboren oder Heimatsportstätte in der Hansestadt Stralsund,

b.    Medaillengewinner oder Weltmeister aktueller bzw. ehemaliger olympischer Sportarten

 

2.    Die Ehrung soll am Standort Stadion Kupfermühle erfolgen.

 

3.    Stralsunder Bürger sollen in die Auswahl der zu ehrenden Sportler (bspw. über die lokalen Medien) eingebunden werden und die Möglichkeit haben, Vorschläge einzureichen. Die Entscheidung über die Ehrung trifft die Bürgerschaft.

4.    Die Stadtverwaltung soll einen Satzungsentwurf unter Einbeziehung der o. g. Punkte rechtzeitig zur Oktobersitzung des Ausschusses zur weiteren Beratung vorlegen.

 

5.    Über die bauliche Art und Weise der Ehrung wird der Ausschuss gesondert beschließen.

6.    Die Finanzierung soll grundsätzlich haushaltsneutral durch Sponsoring erfolgen.

 


Begründung: : Der Ausschuss hat in den letzten Beratungen eine Sportlerehrung grundsätzlich begrüßt. Mit der Vorgabe, wer geehrt werden soll sowie des Standortes liegen nun alle notwendigen Informationen für die Erarbeitung einer Satzung durch die Verwaltung vor.

 


 

Ann Christin von Allwörden
CDU/FDP-Fraktion