Betreff
Grünphasen an Ampeln vor Pflegeheimen, Krankenhäusern, Schulen und Kindereinrichtungen
Einreicher: Uwe Jungnickel
Vorlage
AN 0097/2015
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

Der Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund wird beauftragt zu prüfen, ob die Länge der Grünphasen von Ampeln in der Nähe der oben genannten Einrichtungen ausreichend sind, damit Kinder sowie ältere und behinderte Menschen genügend Zeit haben, um dort die Straßen sicher überqueren zu können.

Er möge weiterhin prüfen, ob für den Fall, wenn sich herausstellen sollte, dass einzelne Grünphasen für eine sichere Überquerung der Fahrbahn nicht ausreichen, kurzfristig die Möglichkeit besteht, die Phasen zu verlängern.

 

 


Begründung:

Bürger teilten uns mit, dass an verschiedenen Ampeln in der Stadt wie z.B. in Andershof oder am Grünhufer Bogen zwischen Pflegeheim und Tierpark, die Grünphasen  zu kurz sind, um Kindern oder älteren Mitbürgern eine sichere Straßenüberquerung zu ermöglichen.