Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 1, Nein: 7, Enthaltungen: 0

Gast: Frau Jutta Vollert

 

Herr Werner erläutert den Antrag und plädiert dafür, den Antrag als Prüfauftrag an den Oberbürgermeister zu übergeben.

Frau Vollert erläutert, bezugnehmend auf den Antrag, dass es 2009 und dann erst wieder 2017 eine Fahrpreisanpassung gegeben hat. Die jetzige 1-Fahrtenkarte bringt im Verkauf ein Drittel der Erlöse und wird sehr gut angenommen.

Frau Vollert führt weiter aus, dass die Kontrolle ein Problem ist und schwierig durchzuführen sei. Schon jetzt gibt es Schwarzfahrer, was auch durch den Einstieg vorne nicht zu verhindern ist.

 

Herr Werner weist darauf hin, dass es nicht darum geht, die Einzelfahrkarte abzuschaffen sondern einen zusätzlichen Kurzstreckentarif einzuführen. Darauf erwidert Frau Vollert, dass es bei der Einführung einer zusätzlichen Karte zu Einbußen bei der 1-Fahrtenkarte kommen wird. Sie weist ausdrücklich auf die 6-Fahrtenkarte hin, die im Vergleich aber nicht so gut angenommen wird.

 

Herr Schwarz ergänzt, dass sich Ausschüsse des Landkreises dafür stark gemacht haben, dass die 6-Fahrtenkarte erhalten bleibt. Er geht davon aus, dass bei einer Veränderung des Systems auch der Zuschuss der Stadt steigen würde, um Verluste auszugleichen.

 

Herr R. Kuhn geht ebenfalls davon aus, dass sich der Zuschuss der Stadt bei der Einführung einer Kurzstreckenfahrkarte erhöhen würde.

Frau Ehlert begrüßt den Antrag, sieht aber nicht, wie er umgesetzt werden könnte.

 

Herr Schwarz lässt über den vorliegenden Antrag abstimmen.

 

Abstimmung: 1 Zustimmung      7 Gegenstimmen            0 Stimmenthaltungen

 

Der Ausschuss empfiehlt der Bürgerschaft sich mit dem Antrag nicht weiter zu befassen.

 

Der Präsident wird über das Beratungsergebnis des Ausschusses informiert.