Beschlussvorschlag:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, gemeinsam mit der Großmarkt Rostock GmbH zu prüfen, inwieweit das Konzept des Stralsunder Wochenmarktes, dienstags und freitags auf dem Neuen Markt, ausgebaut werden kann.

 


Begründung:

 

Das Konzept des Stralsunder Wochenmarktes sollte dringend überarbeitet werden. Ziel muss es sein, regionaler und kundenfreundlicher zu werden. Das fängt bereits bei den Öffnungszeiten an. Viele Stralsunder*innen, vor allem berufstätige, können den Markt nicht besuchen, weil er bereits am Nachmittag wieder schließen muss.

 

Das Angebot sollte wieder mehr an das eines Marktes angepasst werden. Das bedeutet, dass der Fokus deutlich mehr auf Regionalität gerichtet sein sollte. Händler*innen der Region sollten die Chance erhalten, ihre selbst erzeugten Produkte anbieten zu können. Zudem sollten die Händler*innen mit eingebunden werden, wenn das Konzept überdacht wird. Denn ein anderes Marktgeschehen würde auch mehr Händler*innen animieren, ihre Produkte anzubieten und so ein vielfältiges Angebot für alle Marktbesucher*innen zu schaffen.