Sachverhalt:
Der Bebauungsplan Nr. 39 trat Anfang 2021 in Kraft. Mit dem
Bebauungsplan sollen v.a. Grundstücke für den Eigenheimbau zur Verfügung
gestellt werden. Durch die räumliche Zuordnung zum Stadtteil Grünhufe soll
zudem die Sozialstruktur des Stadtteils gestärkt werden.
Mit dem Angebot an Bauplätzen soll die Eigentumsbildung
weiter Kreise der Bevölkerung unterstützt und einer weiteren Abwanderung ins
nahe Umland vorgebeugt werden. Die Abwanderung aus der Kernstadt ist
wirtschaftlich (Schwächung des städtischen Haushalts), sozial und ökologisch
(längere Wege) für die Entwicklung der Hansestadt nachteilig. Voraussetzung
hierfür ist die Erzielung auch regional wettbewerbsfähiger Grundstückspreise.
Zur Absicherung der Planungsziele wurden die ursprünglich im
städtischen Eigentum stehenden Flächen an die
Liegenschaftsentwicklungsgesellschaft der Hansestadt Stralsund mbH (LEG) als
städtische Tochtergesellschaft zur Erschließung und Parzellierung veräußert. Im
Zuge der Erschließungsplanung wurde festgestellt, dass das Erreichen der
Planungsziele durch die hohen Erschließungskosten gefährdet ist.
Um gemäß den ursprünglichen Planungszielen einen regional
wettbewerbsfähigen Preis zu sichern, müssen die Erschließungskosten reduziert
werden. Ziel der Planung ist es, den Erschließungsflächenanteil zu reduzieren
und dadurch die Erschließung kostengünstiger zu gestalten.
Der Änderungsbereich umfasst das gesamte ca. 21,8 ha große
Plangebiet des Ursprungs-plans. Das Plangebiet liegt im Stadtgebiet Grünhufe,
im Stadtteil Freienlande, nördlich der Rostocker Chaussee.
Das Plangebiet wird begrenzt:
•
im Westen durch Ackerflächen,
•
im Norden durch Grünland- und Waldflächen,
•
im Osten durch den Wohngebietspark Grünhufe und durch das
Wohngebiet westlich der Lübecker Allee,
•
im Süden durch Acker- und Waldflächen.
Die Anpassung des Bebauungsplans erfolgt im vereinfachten
Verfahren nach § 13 BauGB, da die Grundzüge der Planung durch die Änderung
nicht in Frage gestellt werden. Die Änderung ist vielmehr erforderlich, um die
ursprünglichen Planungsziele umsetzen zu können. Durch die Änderung wird das
der bisherigen Planung zugrundeliegende Leitbild nicht verändert, das
planerische Konzept bleibt erhalten.
Entstehen sollen weiterhin hauptsächlich Bauplätze für
Einfamilienhäuser zur Deckung des städtischen Bedarfs. Die Art der baulichen
Nutzung, die Gliederung der Baugebiete sowie die Führung der
Erschließungsstraßen und das Konzept der Abstufung der baulichen Dichte
innerhalb des Wohngebiets, die umgebenden Grünflächen und die geplante
Erstaufforstung werden dabei grundsätzlich beibehalten.
Durch die Änderung wird keine Zulässigkeit von Vorhaben neu
begründet, die der Pflicht zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung
unterliegen. Nach Anlage 1 UVPG i.V.m. LUVPG M-V beginnt die Prüfpflicht für
städtebauliche Vorhaben bei einer festgesetzten Grundfläche von 20.000 m2, was
durch den Ursprungsplan erreicht wird. Da durch die Änderung die Größe der zu
versiegelnden Flächen nicht vergrößert wird, wird keine Prüfpflicht ausgelöst.
Von der vergleichsweise geringfügigen Änderung werden die
Belange des Naturschutzes nicht erheblich berührt, da die äußere Abgrenzung des
Baugebiets sowie der Gebietscharakter unverändert übernommen werden.
Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung der in § 1 Abs. 6 Nr. 7 Bst. b BauGB
genannten Schutzgüter sind schon aufgrund der Entfernungen nicht gegeben. Wie
auch im Ursprungsplan bestehen keine Anhaltspunkte, dass bei der Planung
Pflichten zur Vermeidung oder Begrenzung der Auswirkungen von schweren Unfällen
nach § 50 Satz 1 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes zu beachten wären.
Beschlussvorschlag:
Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt:
1. Für den rechtswirksamen Bebauungsplan Nr. 39 „Wohngebiet westlich der
Lindenallee, Freienlande“ wird ein Änderungsverfahren gemäß § 1 Abs. 8 in
Verbindung mit § 2 Abs.1 BauGB eingeleitet.
2. Die 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 39 „Wohngebiet westlich der
Lindenallee, Freienlande“ erfolgt im vereinfachten Verfahren nach § 13 BauGB,
da die Grundzüge der Planung durch die Änderung nicht in Frage gestellt werden.
Durch die Änderung wird keine Zulässigkeit von Vorhaben neu begründet, die der
Pflicht zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung unterliegen. Von
der Änderung werden, die Belange des Naturschutzes
nicht erheblich berührt, da die äußere Abgrenzung des Baugebiets, das
Bebauungskonzept in seinen Grundzügen sowie der Gebietscharakter unverändert
übernommen werden. Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung der in § 1 Abs. 6
Nr. 7 Bst. b BauGB genannten Schutzgüter sind nicht gegeben. Bei der Planung
werden auch keine Pflichten zur Vermeidung oder Begrenzung der Auswirkungen von
schweren Unfällen nach § 50 Satz 1 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes zu
beachten sein. Damit kann das vereinfachte Verfahren zur Anwendung kommen.
3. Der
Entwurf zur 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 39
„Wohngebiet westlich der Lindenallee, Freienlande“ gelegen im Stadtgebiet
Grünhufe, Stadtteil Freienlande, in der vorliegenden Fassung vom Juni 2021,
bestehend aus der Planzeichnung (Teil A), den textlichen Festsetzungen (Teil B)
und den örtlichen Bauvorschriften, sowie die Begründung werden gebilligt und
zur öffentlichen Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB bestimmt.
4. Der Beschluss ist ortsüblich bekannt zu machen.
Lösungsvorschlag:
Mit der Änderung soll unter Beibehaltung der Grundzüge der Planung die Wirtschaftlichkeit des Baugebiets verbessert werden. Hierzu werden folgende Strategien zur Kostenreduktion verfolgt:
- Verringerung der Erschließungsflächen: Durch die Verringerung von Straßenbreiten, den Verzicht auf die externe Anbindung nach Freienlande sowie eine flächensparende Integration der Busschleife wird die festgesetzte Verkehrsfläche um 22% von gut 2,7 ha auf gut 2,1 ha reduziert. Mit der Verringerung der Fläche der Erschließungsanlagen reduzieren sich auch die Kosten der Oberflächenbefestigung.
- Verbesserung der Kompaktheit der Baugebiete und Verzicht auf nur einseitig zu bebauende Straßenabschnitte: Ausgehend von reduzierten Erschließungsflächen kann durch kompaktere Anordnung das Nettowohnbauland um gut 13% auf nunmehr 9,0 ha gesteigert werden, ohne dass die Außenabgrenzung in Richtung der freien Landschaft in Frage gestellt würde. Durch die Vergrößerung des Nettobaulands werden die Erschließungskosten je Bauplatz (d.h. je Flächeneinheit Wohnbauland) spürbar verringert.
- Vereinfachung und Überarbeitung der Trassierung der Erschließungsstraßen: Bei angestrebten Grundstücksgrößen von gut 620 qm (Mindestgrundstücksgröße) sollten Blocktiefen von gut 60 m erreicht werden, um die Straßenlänge in Bezug auf die zu erschließende Fläche zu optimieren (optimales Normgrundstück mit 20 m Breite / 31 m Tiefe). Durch eine abschnittsweise Begradigung der Straßen werden die Baukosten v.a. für den Tiefbau verringert (z.B. Anzahl der Leitungsschächte).
Durch die Planung ergibt sich in Bezug auf den Ursprungsplan
folgende geänderte Flächenbilanz: Das Wohnbauland nimmt um rund 14% v.a.
zulasten der Verkehrsflächen zu. Trotz einer abschnittsweise höheren GRZ bleibt
die Versiegelung konstant (bzw. nimmt sogar geringfügig ab).
Alternativen:
Der rechtskräftige Bebauungsplan Nr. 39 bleibt unverändert.
Das wird nicht empfohlen, weil die geschätzte Höhe der Erschließungskosten
nicht marktfähige Baulandpreise befürchten lässt, so dass die Refinanzierung
der Baukosten durch den Grundstücksverkauf gefährdet werden könnte.