Betreff
Gendergerechte Beschilderung,
Einreicherin: Josefine Kümpers, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI
Vorlage
kAF 0060/2021
Art
kleine Anfrage

Anfrage:

 

1.    Welche Bemühungen hat die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt, Frau Hacker-Hübner, bisher unternommen, um die Beschilderungen, Anträge und Dokumente in der Hansestadt gendergerecht umzugestalten?

2.    Welche konkreten Beschilderungen, Formulare und Dokumente wurden dabei von ihr ins Auge gefasst?

3.    Zu welchem Zeitpunkt ist damit zu rechnen, dass Beschilderungen, Anträge und Dokumente in der Hansestadt Stralsund in gendergerechter Sprache verfasst werden?

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:

 

Noch immer werden auf Straßenschildern, in städtischen Ausweisen und in Formularen lediglich männliche Formen benutzt, sodass mindestens 50 Prozent der Bevölkerung hier nicht abgebildet oder angesprochen werden. Wo bleiben an dieser Stelle all die anderen Menschen?