Sachverhalt:
Der Stralsunder Weihnachtsmarkt wurde bis Ende 2019 vom Stadtmarketing
Stralsund e.V. für die Hansestadt Stralsund organisatorisch ausgestaltet. Der
Verein erklärte 2019, dass er weiterhin eine aktive Rolle in der inhaltlichen
Begleitung des Weihnachtsmarktes spielen wird, sich künftig jedoch nicht mehr
in der Rolle als verantwortlicher Organisator betätigen kann. Resultierend aus
dieser im Vorstand des Stadtmarketing Stralsund e.V. getroffenen Entscheidung
ist die Ausrichtung des Weihnachtsmarktes neu zu regeln.
Beschlussvorschlag:
Die Hansestadt Stralsund überträgt die unmittelbare Veranstalterrolle
für den Weihnachtsmarkt ab dem Jahr 2020 an das städtische Unternehmen SWS
Stadtwerke Stralsund GmbH.
Lösungsvorschlag:
Als multifunktionaler Infrastrukturdienstleister und Versorger der
Hansestadt Stralsund sind die SWS Stadtwerke Stralsund GmbH (SWS) als
hundertprozentige Tochter der Hansestadt Stralsund geeignet, Veranstaltungen
als eigene Marketingmaßnahme, insbesondere auch in Form eines
Weihnachtsmarktes, zu organisieren und auszugestalten. Insofern besteht die
Möglichkeit die Rolle des Veranstalters des Stralsunder Weihnachtsmarktes auf
die SWS Stadtwerke Stralsund GmbH zu übertragen. Ziel ist dabei eine
Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des in den vergangenen Jahren dank des
Engagements des Stadtmarketing Stralsund e.V. als hochwertig und attraktiv
ausgestalteten Weihnachts-markts.
Die SWS Stadtwerke Stralsund GmbH ist seit mehreren Jahren Partner und
Unterstützer des Stralsunder Weihnachtsmarktes. So wurde die Eisbahn auf dem
Alten Markt als Veranstaltungsmagnet durch die SWS und ihre Tochterunternehmen
gefördert. Weiter wurde die Energie- und Wasserversorgung der einzelnen Veranstalter
durch die SWS und ihre Tochterunternehmen sichergestellt.
Effekte
- Fortsetzung
und Weiterentwicklung eines attraktiven und hochwertigen
Weihnachts-marktes für die Hansestadt Stralsund
- Positive
Auswirkungen auf das Image des Unternehmens SWS Stadtwerke Stralsund GmbH
mit dem Ziel der Kundengewinnung und Kundenbindung. Es werden die
gesamtunternehmerischen Marketingziele unterstützt und gefördert.
- Bislang
geleistetes Sponsoring an beauftragte Unternehmen/Unterveranstalter zur
Finanzierung von Angeboten wird entbehrlich. Wiederum kann das städtische
Unternehmen zusätzliche Sponsoringgelder von Dritten flexibler einwerben
als ein städtisches Amt.
Die Hansestadt Stralsund überträgt die unmittelbare Veranstalterrolle
für den Weihnachts-markt an das städtische Unternehmen SWS Stadtwerke Stralsund
GmbH. Die SWS übernimmt die Veranstaltungsleitung, Organisation und
Durchführung des Weihnachts-marktes mit dem Alten Markt, Rathauskeller und
Neuen Markt. Dazu stellt die Stadtverwaltung der Hansestadt Stralsund die
benötigten Flächen im Rahmen der ortsrechtlichen Regelungen gemäß
Straßensondernutzungsgebührensatzung zur Verfügung.
Alternativen:
Die Koordination der Neuregelung für den Weihnachtsmarkt und die
Sicherstellung der Durchführung der Veranstaltung wird dem Amt für Kultur,
Welterbe und Medien zugeordnet. Aus Ressourcen- und wirtschaftlichen Gründen
kann die Veranstalterrolle im zur Verfügung stehenden Zeitrahmen jedoch nicht
vollumfänglich von eigenem Personal übernommen und geleistet werden.