Betreff
zur Rekommunalisierung städtischer Aufgaben
Einreicher: Fraktion Bürger für Stralsund
Vorlage
AN 0056/2019
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

 

Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, ob es möglich ist die Unterhaltsreinigung der städtischen Gebäude wieder in Eigenregie durchzuführen. Auch die Bewachung der städtischen Gebäude soll in die Überprüfung mit einbezogen werden!

 

 


Begründung:

 

Durch die nicht erfolgte Reinigung der Stralsunder Schulen durch ein beauftragtes Unternehmen wurde vielen klar, was wir vor Jahren aus der Hand gaben. Nämlich Selbstbestimmung und Kontrolle! Heute stellt sich die Frage der Rekommunalisierung. Wieviel teurer, wenn überhaupt, würde es der Stadt werden wenn die Reinigungskräfte und Wachdienste wieder bei der Stadt angestellt werden. Grade in Zeiten der Personalknappheit könnte die Rückholung der Aufgaben ein positives Zeichen für die Kollegen und auch für den Arbeitsmarkt sein.

 


 

 

 

Michael Philippen

Fraktionsvorsitzender