Betreff
Graffitibeseitigung in der Hansestadt Stralsund
Einreicher: Christian Meier, CDU/FDP-Fraktion
Vorlage
kAF 0020/2019
Art
kleine Anfrage

Anfrage:

 

  1. Wie viel Graffiti wurden in der Hansestadt Stralsund an Gebäuden beseitigt und welche Kosten sind hierfür angefallen?

 

  1. In wie vielen Fällen kam es nach der Beseitigung zu Wiederholungstaten an derselben Stelle?

 

  1. Wie viele Eigentümer haben das Angebot der Stadt -Kostenübernahme bei Anzeige-bislang in Anspruch genommen?

 

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:

 

Die Bürgerschaft beauftragte die Stadtverwaltung, umfassende Maßnahmen gegen Graffiti zu ergreifen. Es wird das Ziel verfolgt, zeitnah und konsequent die Sachbeschädigungen zu entfernen.

Hierzu wurde Gebäudeeigentümern die Möglichkeit geboten, per Antragstellung beim Verein zur Förderung der Kriminalitätsprävention Stralsund die anteilige Übernahme der Beseitigungskosten durch die Hansestadt zu erreichen. Unsere Fraktion interessiert es daher, in welchem Umfang dieses Hilfsmittel in Anspruch genommen wurde und ob dieses Konzept bei der Graffitibekämpfung Erfolge zeigt.

 

 

Christian Meier

CDU/FDP-Fraktion