Betreff
EU-Förderungen für die Hansestadt Stralsund
Einreicher: Friedrich Smyra, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Vorlage
kAF 0015/2019
Art
kleine Anfrage

Anfrage:

1.           

Für welche konkreten Fördermaßnahmen (Projekte, Programme, etc.) der Hansestadt Stralsund wurden in der aktuellen Förderperiode ab 2014 EU-Mittel genutzt und wie hoch waren die Fördersummen sowie der Eigenanteil an der Finanzierung (Bitte um Darstellung der einzelnen Maßnahmen)?

 

 

2.           

Welche städtischen Investitionen wurden seit 2014 durch die EU mit welchen Anteilen gefördert (auch hier die Bitte um Darstellung der einzelnen Maßnahmen)?

 

3.           

Welche Investitionen, Programme und Projekte sind durch die Hansestadt Stralsund bis zum Ende der Förderperiode (2020) noch geplant?

 

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:

 

Die Europäische Union fördert in allen EU-Staaten Investitionen, Projekte und Programme etwa für Stadtentwicklungsmaßnahmen, soziale Eingliederung, Landwirtschaft oder Forschung und Innovation. Mecklenburg-Vorpommern profitiert von dieser Förderung überdurchschnittlich. Gleichzeitig werden immer wieder Stimmen laut, die die europäische Union und deren Förderpolitik skeptisch sehen. Auch gerade deshalb ist es wichtig, transparent darzulegen, in welcher Größenordnung Städte, Kreise und Regionen vor Ort durch die Förderung der europäischen Union profitieren.