Betreff
zum Theaterfestival
Einreicher: Thomas Haack, Fraktion Bürger für Stralsund
Vorlage
kAF 0141/2017
Art
kleine Anfrage

Anfrage: 

 

  1. Beabsichtigt die Stadtverwaltung das Theaterfestival „Theater-Hanse“ aus dem Haushalt der Hansestadt Stralsund finanziell zu unterstützen?
  2. Wenn ja, in welcher Höhe soll die finanzielle Unterstützung erfolgen?
  3. Aus welchen Haushaltsbereichen soll die finanzielle Unterstützung erfolgen?

 

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:

 

In den letzten Jahren wurde die finanzielle Unterstützung der Theater Vorpommern GmbH durch die Hansestadt Stralsund immer höher. Ein Ende ist leider immer noch nicht abzusehen. Wir können davon ausgehen, dass die letzte Erhöhung der Grundsteuer B, welche alle Bewohner unserer Stadt betraf, ab dem Jahr 2018 vollständig von den zusätzlichen Zahlungen unserer Stadt an die Theater Vorpommern GmbH aufgezehrt werden. Deshalb können aus dem Haushalt der Stadt keine weiteren finanziellen Mittel in ein weiteres defizitäres Vorhaben der Theater Vorpommern GmbH gesteckt werden! Eine logische Folge hieraus wäre, dass wir demnächst die Grund- und Gewerbesteuer abermals erhöhen müssen um weitere Defizite der Theater Vorpommer GmbH zu tragen.

 

 

Thomas Haack

Fraktion Bürger für Stralsund