Betreff
zu den Stralsunder Orgelfestspieltagen
Einreicher: Fraktion Bürger für Stralsund
Vorlage
AN 0092/2017
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

 

Die Bürgerschaft beschließt:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, welche konkreten Schritte zu unternehmen sind, damit ein Konzept erstellt werden kann, dass jährlich überregionale „Stralsunder Orgelfestspieltage“ stattfinden können.

 

 


Begründung:

 

Die beiden großen Stralsunder Kathedralen St. Nikolai und St. Marien beherbergen mit ihren monumentalen Orgeln Instrumente von internationalem Rang, die in der Fachwelt große Bedeutung erlangt haben.

Nach der Fertigstellung der Orgel in St. Jakobi wird in der Stralsunder Altstadt ein einzigartiges Ensemble zu finden sein, das es wert sein dürfte, landesweit und auch international auf sich aufmerksam zu machen.

Natürlich finden bereits jetzt Orgelkonzerte statt, allen voran die Stellwagen Orgeltage. Doch sind die Möglichkeiten der Kirchgemeinden begrenzt, diese allein in einen größeren Rahmen zu stellen. Anzustreben wäre eine Festwoche ähnlich der anderer Städte in Mecklenburg-Vorpommern, nur mit eigenem Schwerpunkt.

Nicht zu unterschätzen wäre auch der touristische Aspekt und damit die Auswirkung auf die Besucherzahlen in Stralsund.

 


 

 

 

Michael Philippen

Fraktionsvorsitzender