Betreff
Traditionsschiffe im Fährkanal
Einreicher: Dr. Arnold von Bosse, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Vorlage
kAF 0072/2017
Art
kleine Anfrage

Anfrage:


Welche Möglichkeit sieht die Stadtverwaltung - auch vor dem Hintergrund des Auslaufens des 5-Jahres-Vertrages für die derzeitigen Nutzer - zukünftig im Fährkanal Anlegestellen für Traditionsschiffe zur Verfügung zu stellen bzw. vorzuhalten?

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:


Holz- und Traditionsschiffe bereichern einen Hafen auch im Hinblick auf das Stadtbild und den Tourismus. Der Fährkanal liegt an hervorgehobener Stelle und wäre ein sehr guter Standort, um für Traditionsschiffe einen zentralen Platz im Stadtbild vorzuhalten. Dies würde die Attraktivität des Stadthafens weiter steigern. Nach unserer Kenntnis laufen die Verträge zur Nutzung der Liegeplätze im Stadthafen mit den derzeitigen Nutzern aus und müssen neu verhandelt werden.