Betreff
zum Bürgersteig am Alten Zollhaus
Einreicher: Dr. Arnold von Bosse, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Vorlage
kAF 0093/2016
Art
kleine Anfrage

Anfrage:


Beabsichtigt die Stadtverwaltung, nachdem die Straße Am Fischmarkt eine Einbahnstraße wurde, den Bürgersteig an der Badenbrücke/Altes Zollhaus zu verbreitern und wenn ja, wann ist dies geplant?

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:


An der Badenbrücke queren besonders viele Touristen und einheimische Bürger*innen die Straße Am Fischmarkt. Auch auf dem schmalen Bürgersteig am Alten Zollhaus gehen viele Passant*innen. Es handelt sich dort um eine problematische Engstelle. Nachdem die Einbahnstraßen-Regelung eingeführt wurde, bietet es sich dringend an, dass die Straße schmaler wird - auch zur Geschwindigkeitsreduzierung - und der Bürgersteig dafür breiter. Die Stelle ist eine wichtige und viel frequentierte Passage zwischen Hafeninsel/Ozeaneum und der Altstadt.