Betreff
zur Personalausstattung der Stadtbibliothek der Hansestadt
Einreicher: SPD-Fraktion Peter van Slooten
Vorlage
AN 0004/2016
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

 

Die Bürgerschaft beschließt:

 

der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Stadtbibliothek personell so auszustatten, dass sie auch bei krankheitsbedingten Fehlzeiten von Mitarbeitern ihre Aufgaben vollumfänglich erfüllen kann.

 

 


Begründung:

 

In der Vergangenheit sind drei vakante Stellen der Stadtbibliothek nicht mehr besetzt worden.

Krankheitsbedingte Personalausfälle, die nun hinzukommen,  kommen in jedem Arbeitsbereich vor und sind Umstände, die durch Vertretungen innerhalb einer Abteilung ausgeglichen werden können müssen.

Die Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu reduzieren, weil die Personaldecke für eine hinreichende Vertretung zu dünn ist, ist keine Lösung. Dies schadet der Bibliothek.

Man kann hier nicht auf das Verständnis der Nutzer setzen, insbesondere nicht vor dem Hintergrund der gerade anstehenden Gebührenerhöhung, die bundesweit im obersten Level liegt.

 

 

 

 


Peter van Slooten

Fraktionsvorsitzender