Betreff
Radverkehr im Bereich der Sarnowstraße
Vorlage
AN 0007/2014
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

Die Bürgerschaft beschließt:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, im Bereich eine geeignete und verkehrssichere Lösung für Verkehrsteilnehmer zu finden und umzusetzen, die die Sarnowstraße mit dem Rad nutzen möchten.

 


Begründung:

Der straßenbauliche Zustand der Sarnowstraße macht es Radfahrern nahezu unmöglich, diese mit dem Fahrrad sicher zu nutzen. Daher weichen viele Radfahrer oftmals auf die Gehwege aus, weil sie sich nur hier verkehrssicher bewegen können. Bei Kontrollen durch die Polizei werden die Fahrradfahrer dann mit Verwarnungen und Ordnungsgeldern belegt, weil eine sogenannte Verkehrswidrigkeit vorliegt. Vorstellbar wäre aus unserer Sicht daher, etwa die Gehwege für den Radverkehr zugänglich zu machen. Der Oberbürgermeister soll aber auch die Möglichkeit erhalten, etwaige andere Lösungen zu entwickeln.