Betreff
zur Einrichtung eines Bürgerportals
Einreicher: SPD-Fraktion
Vorlage
AN 0032/2015
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

 

Die Bürgerschaft beschließt:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, auf der Website der Hansestadt ein Beteiligungsportal „Klarschiff“ einzurichten mit dem Anspruch, dass Bürger dort Fragen, Anregungen, Beschwerden und Hinweise eingeben können, die innerhalb von ein bis zwei Tagen an die zuständige Stelle weitergeleitet und bearbeitet werden. Dabei soll der Bürger über ein Ampelsystem – rot = ist noch nicht gelesen, gelb = wird bearbeitet und grün = ist erledigt – den aktuellen Sachstand seines Anliegens nachvollziehen können.

Darüber hinaus sollen die betreffenden Bürger natürlich schriftlich informiert werden, wie das von ihnen beschriebene Problem gelöst worden ist.

 


Begründung:

 

Das Bürgerportal „Klarschiff“ hat sich bereits in Rostock bewährt und ist jetzt auch in Greifswald eingeführt worden. Es trägt zu einer transparenten Verwaltung, zu Bürgernähe und zur schnellen unbürokratischen Bearbeitung von Anliegen Stralsunder Bürger bei. Das Portal hat sich bereits anderenorts als effizient bewährt und soll daher auch in Stralsund eingeführt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Niklas Rickmann

Fraktionsvorsitzender