Der Präsident informiert wie folgt:

 

Mit Beschluss 2014-VI-05-0107 wurde der Sachantrag zur Änderung der Hauptsatzung zum Punkt Einwohnerfragestunde in den Hauptausschuss verwiesen. Dieser hat in seiner Sitzung am 18.11.2014 über das Ansinnen beraten und empfiehlt der Bürgerschaft, den Sachantrag in der vorliegenden Form nicht zu beschließen.

Das entsprechende Schreiben nebst Protokollauszug liegt den Fraktionen und Einzelmitgliedern der Bürgerschaft vor. Herr Paul bittet um Kenntnisnahme der Umsetzung dieses Verweisungsbeschlusses.

 

 

In Ergänzung bereits vorgenommener Schritte zu den geplanten Anpassungen der Theater- und Orchesterstruktur wurde mit Beschluss 2014-VI-05-0109

der Oberbürgermeister beauftragt, gegenüber der Landesregierung nochmals die bislang ausstehenden Unterlagen zum Gutachten Metrum einzufordern und grundsätzlich eine Fristverlängerung zu allen Entscheidungen bezüglich möglicher Fusionen zu erwirken.

Diesem Beschluss ist der Oberbürgermeister mit seinem Schreiben vom 25.11.2014 an den Ministerpräsidenten nachgekommen.

Der Schriftsatz liegt den Fraktionen und Einzelmitgliedern der Bürgerschaft vor. Auch hier bittet der Präsident um Kenntnisnahme der Umsetzung des Beschusses, bei Eingang entsprechender Antworten werden die Bürgerschaftsmitglieder umgehend informiert.

 

Der Präsident teilt weiter mit, dass Herr Maik Hofmann zum 05.11.2014 sein Mandat im Aufsichtsrat der Theater Vorpommern GmbH niedergelegt hat. Die Nachbesetzung erfolgte bereits in der vergangenen Sitzung am 06.11.2014.

 

Herr Paul setzt die Bürgerschaftsmitglieder darüber in Kenntnis, dass der Seniorenbeirat der Hansestadt Stralsund auf seiner konstituierenden Sitzung am 27.11.2014 Herrn Dr. Georg Weckbach zu seinem Vorsitzenden gewählt hat. Er gratuliert hierzu verbunden mit den Wünschen für ein weiterhin gutes Zusammenwirken.

 

 


Zum Jahresabschluss richtet der Präsident an die Anwesenden folgende Worte:

 

„Sehr geehrte Damen und Herren,

die letzte Sitzung der Bürgerschaft in diesem Jahr möchte ich in gewohnter Weise nutzen, um mich auf diesem Wege sowohl bei Ihnen, den Mitgliedern der Bürgerschaft,  bei den sachkundigen Einwohnern als auch bei den Mitarbeitern der Verwaltung, dem Oberbürgermeister und den Senatoren für die geleistete Arbeit zu bedanken.

Hinter uns liegt ein anstrengendes Jahr, insbesondere geprägt durch immer noch sehr enge Spielräume bei der weiteren Gestaltung unserer Hansestadt; geprägt aber auch durch die Neubesetzung der Bürgerschaft.

Ich hoffe, dass es uns auch in der neuen Wahlperiode gelingen wird, vorurteilsfrei miteinander umzugehen und nicht den Blick für die wichtigen Angelegenheiten zu verlieren.

Unser gemeinsames Ziel muss sein, alle Möglichkeiten zu nutzen, um den derzeitigen Rahmenbedingungen zu trotzen und unsere Stadt weiter zu entwickeln. Lassen Sie uns im Dienste der Sache und zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger das in uns gesetzte Vertrauen mit kompetenter Arbeit rechtfertigen.

Namens des Präsidiums wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachten 2014, friedvolle und erholsame Festtage sowie einen guten Start in das neue Jahr.“