Da die Zeit der Fragestunde abgelaufen ist, erfragt der Präsident von den Einreichern der noch folgenden kleinen Anfragen, ob eine Vertagung der Anfrage oder eine schriftliche Beantwortung gewünscht wird.
Herr Miseler bittet um eine schriftliche Beantwortung.
Anfrage:
1.
Wie wird das angenommen, gibt es bereits statistische Zahlen,
wenn ja welche?
2.
Gibt es trotzdem noch einen anderen Weg Hallenzeiten zu buchen?
Wenn ja welchen?
3.
Sieht die Verwaltung noch Optimierungspotential für das Portal?
Wenn ja welchen?
Die schriftliche Beantwortung erfolgt durch Frau Dr. Gelinek wie folgt:
zu 1.:
Die Implementierung des Internetportals zur
Belegung der Sporthallen der Stadt war ein Erfolg. Die statistische Erfassung
der Aufrufe seit Start des Portals im Januar 2023 ergibt folgendes Ergebnis:
Jahr |
Aufrufe |
Ø / Monat |
2023 |
2101 |
175 |
2024
(Stand 06.03.2024) |
549 |
253 |
Gesamt |
2650 |
220 |
zu 2.:
Frau Dr. Gelinek
erinnert daran, wie bereits bei Vorstellung des neuen Portals, dass
grundsätzlich keine Belegungszeiten in den Sporthallen über das Portal gebucht
werden können. Das Portal dient lediglich zur Darstellung freier Termine der
Hallen und ermöglicht eine Beantragung, diese zu buchen. Die Zielstellung war,
möglichen Nutzerinnen und Nutzern unkompliziert und aktuell eine Übersicht für
freie Termine anzubieten, aber weiterhin die Hoheit über die Terminvergabe zu
behalten, um so einem Windhundeffekt vorzubeugen und möglichst fair allen
Bedarfen gerecht zu werden.
Die Beantragung
kann trotz Portals grundsätzlich weiterhin auf anderem Wege erfolgen. Eine
Hallenzeit kann zum Beispiel auch über den direkten Kontakt (E-Mail:
sport@stralsund.de; stschulz@stralsund.de, Telefon; 03831 252779 oder
schriftlich) im Sachgebiet Sport gebucht werden. Die am häufigsten genutzte
Variante ist die Beantragung per E-Mail.
zu 3.:
Optimierungsbedarf
wird in der Darstellung des Belegungsplanes gesehen. Hier soll z.B. eine
Auswahlmöglichkeit zwischen Wochen- oder Monatsansicht geschaffen werden.
Weiter ist die Qualität der Darstellung auf mobilen Endgeräten teilweise nicht
sehr gut und auf dem Wege nur bedingt informativ. Hierzu erfolgt bereits ein
fachlicher Austausch mit dem Anbieter. Frau Dr. Gelinek hofft auf eine zeitnahe
Lösung.