Herr
Danter wünscht eine schriftliche Beantwortung der kleinen Anfrage.
Anfrage:
1.
Sind im Haushaltsplanentwurf 2024 seitens der Verwaltung
Positionen vorgesehen,
die auf eine direkte Stärkung des Einzelhandels in der
Stralsunder Innenstadt
ausgerichtet sind? Wenn ja, welche?
2.
Welche Möglichkeiten sieht der Oberbürgermeister über die
Wirtschaftsförderung, um den Einzelhandel in der Stralsunder Innenstadt zu
stärken?
Die
Beantwortung erfolgt schriftlich mit folgendem Inhalt:
zu 1.:
Die Frage ist leider etwas offen
formuliert. Der Leiter des Amtes 80 versteht sie so, dass zur Stärkung des
Einzelhandels alle Maßnahmen beitragen, die zu einer Attraktivitätssteigerung
des Standorts und damit zu einer Erhöhung des Besucheraufkommens beitragen.
Hierzu als Antwort ein deutliches „Ja“. Die Hansestadt hat umfangreiche
Ausgaben und Investitionen für eine weitere Aufwertung der Innenstadt im
Haushaltsentwurf vorgesehen:
·
Aufwertung der
Aufenthaltsqualität durch Neugestaltung des Stadtraums Neuer Markt
·
Stärkung der regionalen
Ausstrahlung durch Aufwertung der Museumslandschaft mit Meeres- und Stralsund
Museum
·
Sicherung der
Kirchenschiffwand des Johannisklosters sowie Bespielung der Kirche (als
Veranstaltungsort) und des Kreuzgangs (im Rahmen einer temporären Öffnung)
Darüber
hinaus prüft die Verwaltung intensiv Möglichkeiten zur Ansiedlung eines
weiteren Magneten (z.B. großflächiger Einzelhändler, Markthalle, etc.).
zu 2.:
·
Weiterführung des
praktizierten Leerstandsmanagements mit Prüfung zum Vermarktungswillen der Eigentümer/Verwalter
leerstehender Flächen und Kontaktaufnahme zur Entwicklung/Vermarktung und
Hilfestellung
(eingeschränkter
Handlungsspielraum der Hansestadt Stralsund - diese ist nicht Eigentümer der
Gebäude bzw. Flächen und kann nicht in privatrechtliche Vertragsverhältnisse
eingreifen bzw. finanzielle Unterstützungen gewährleisten)
·
stete
Kunden-Besucher-Befragung durch IFH (Institut für Handelsforschung) Köln zur
Wahrnehmung der Altstadt und Erarbeitung von Handlungsfeldern, welche in
Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen (Bauamt; Gewerbeamt) umgesetzt werden
können (alle 2 Jahre)
·
Intensivierung des
Stadtmarketings durch Unterstützung von Initiativen und Interessensgruppen der
Händler und Gastronomen für gezielte Events zur Belebung der Altstadt