Herr Miseler erkundigt sich, ob der Radweg im Heinrich-Heine-Ring (gegenüber der Jet Tankstelle) noch gesperrt ist. Herr Bogusch bestätigt die Annahme. Der Radweg soll erst freigegeben werden, wenn alle Arbeiten beendet sind. Die Freigabe soll noch in diesem Jahr erfolgen.

 

Außerdem wird Herrn Miseler mitgeteilt, dass der Parkplatz Schwedenschanze zum Ärztehaus gehört und die Stadt damit nicht zuständig ist. 

 

Auf Bitten aus der letzten Hauptausschusssitzung geht Herr Bogusch noch einmal auf die Leitungsfähigkeit des „Grünen Boulevards“ ein. Herr Bogusch informiert, dass die Untersuchung von der BERNARD Gruppe durchgeführt wurde. Beauftragt wurde eine Leistungsfähigkeitsüberprüfung für die Knotenpunkte in dem Bereich.

 

  • Heinrich-Heine-Ring / Grünhufer Bogen
  • Carl-Löwe-Ring
  • Thomas-Kantzow-Straße / Arnold-Zweig-Straße
  • Anbindung Parkplatz im Heinrich-Heine-Ring

 

Die Zählung wurde am 29.11.2022 (Dienstag) durchgeführt.

Geprüft wurde auch, wie sich Verkehr durch die Neuanbindung des Ehm-Welk-Weges verlagert. Es wird angenommen, dass 75 – 80 % weiterhin die Thomas-Kantzow-Straße nutzen und der Rest auf dem Ehm-Welk-Weg ausweicht. Weiterhin geht Herr Bogusch auf die Gegebenheiten ein, die für die Berechnungen von dem Planer berücksichtigt werden mussten.

 

Herr Bogusch zitiert wie folgt aus dem Dokument: „Die vier untersuchten Knotenpunkte sind auch in der künftigen Neugestaltung des Heinrich-Heine-Rings mit den umverteilten Verkehrsmengen in den Spitzenstunden leistungsfähig.“

 

Herr Bogusch bietet an, den Ausschussmitgliedern die Unterlagen zur Verfügung zu stellen.

 

Die Bedenken von Herrn Gottschling, dass die Untersuchung während der Corona Pandemie durchgeführt wurde, wird weder von der Verwaltung noch vom Ausschuss geteilt. 

 

Herr Haack macht noch einmal deutlich, dass wenn die Präsentation zum „Grünen Boulevard“ so ausgefallen wäre, wie die zum Carl-Heydemann-Ring, es nicht so viele offene Fragen gegeben hätte.

Darauf erwidert Herr Bogusch, dass es sich bei den Unterlagen für den Carl-Heydemann-Ring bereits um die Vorplanung handelt, welche für den „Grünen Boulevard“ erst beantragt werden soll.

 

Herr Grösser bittet zu bedenken, dass wenn der Heinrich-Heine-Ring einspurig wird, die Bustaschen so angelegt werden, dass der Kfz-Verkehr daran vorbeifahren kann und zwei Busse hintereinander halten können.

 

 

Herr Dr. Raith informiert zum Ausbau des Fuß- und Radweges entlang des Moorteiches, dass Gespräche mit der Forst stattgefunden haben. Zumindest der Bereich vom Ende von An den Bleichen bis zum Ehm-Welk-Weg wird öffentlich gewidmet und kann mit Beleuchtung versehen werden. Damit ist aus Sicht der Verwaltung das erreicht, was verkehrstechnisch wichtig erachtet wird.

 

 

Es gibt keinen weiteren Redebedarf. Herr Bauschke schließt den Tagesordnungspunkt.