Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt die Verweisung der Beratung des folgenden Antrages in die Ausschüsse für  Bau, Umwelt, Ordnung und Stadtentwicklung sowie Wirtschaft, Tourismus und Gesellschafteraufgaben:

 

„Die Bürgerschaft möge beschließen, die Verwaltung zu beauftragen, zu prüfen und vorzuschlagen, einen authentischen Stralsunder Fischmarkt möglich zu machen: Und zwar an „An der Fährbrücke“ jeden Sonnabend in der Zeit von 7°°- 14°° Uhr und kostenlose Liegeplätze für Fischereifahrzeuge der regionalen  Fischer zum Anlanden von Fischfang zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls geprüft werden soll die Möglichkeit, die angrenzenden Kaiflächen kostenlos für das Löschen des Fangs, für die Anlandung und für den Verkauf zur Verfügung zu stellen.

Somit könnte die Herbstsaison noch genutzt werden.“

 


Herr Laack begründet den Antrag ausführlich.

 

Herr Göcke informiert, dass er aufgrund des formulierten Beschlussvorschlags in Verbindung mit dem Artikel der ZAS vom 17.08.2014 darauf schließt, dass es sich bei dem angesprochenen Gebiet mutmaßlich um die Steinklappe und angrenzende Bereiche handeln muss.

 

Für eine umfassende Stellungnahme sind hierzu jedoch noch mehr Informationen notwendig. Aus diesem Grund schlägt er vor, diesen Antrag im Ausschuss für Bau, Umwelt, Ordnung und Stadtentwicklung zu beraten.

 

Vorab merkt er an, dass zur Erzielung von Einnahmen die Liegeplätze in diesem Bereich u. a. langfristig vergeben wurden. Ein kostenloses Liegen von Fahrzeugen bzw. die kostenlose Kaibenutzung an der Fährbrücke/Steinklappe etc. konterkariert eine durch die Hansestadt Stralsund langfristig angestrebte Steigerung der Einnahmen. An dieser Stelle muss er auch auf den Bürgerschaftsbeschluss zur Erhöhung der Hafengebühren hinweisen.

 

Herr Lastovka beantragt, den Antrag in den Ausschuss für  Bau, Umwelt, Ordnung und Stadtentwicklung zu verweisen.

 

Herr Suhr beantragt, ebenfalls den Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Gesellschafteraufgaben zu beteiligen.

 

Herr Adomeit bittet um eine zeitnahe Behandlung des Themas.

 

Herr Schwarz sichert als Ausschussvorsitzender eine gemeinsame zeitnahe Sitzung der Ausschüsse für Bau, Umwelt, Ordnung und Stadtentwicklung sowie Wirtschaft, Tourismus und Gesellschafteraufgaben zu.

 

Der Präsident stellt den Antrag auf Verweisung wie folgt zur Abstimmung:

 


Mehrheitlich beschlossen