Herr Tuttlies informiert die Ausschussmitglieder über den aktuellen Sachstand im Bereich der Schulbauten.

 

Dabei teilt er für das Frankenkronwerk mit, dass die Abbrucharbeiten erfolgt und die archäologischen Untersuchungen abgeschlossen sind.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist für das Bauvorhaben ein zeitlicher Verzug von 4 Wochen zu vernehmen.

 

Im nächsten Schritt erfolgt die Wiederaufnahme der weiteren Baumaßnahmen.

 

Abschließend merkt Herr Tuttlies an, dass im Frankenkronwerk unter anderem eine Mensa, eine Lehrküche sowie ein Fachkabinett für Handwerksarbeiten entstehen soll.

 

Die Fertigstellung des Bauvorhabens ist für den Sommer 2025 anvisiert.

Auf die Nachfrage von Frau Zaepernick-Risch teilt Herr Tuttlies mit, dass die Container für die Zeit der Sanierung erhalten bleiben und im Anschluss zurückgebaut werden.

Die finanzielle Deckung des Containerrückbaus ist laut Herrn Tuttlies gegeben.

 

Herr Bedau erkundigt sich nach der Verkehrssituation vor Ort.

 

Herr Tuttlies erörtert die Hol- und Bringsituation an der Schule. Da es sich um eine weiterführende Schule handelt, ist das Bringen und Holen durch ein Familienmitglied nicht so präsent.

Eine Entzerrung des Verkehrsaufkommens ist aus Sicht von Herrn Tuttlies mit der Freigabe des 2. Zugangs zur Schule am Frankendamm/ Frankenwall gegeben.

 

Herr Bedau regt an, den Verkehrsbereich der Schule bei beiden Eingängen als Tempo-30-Zone auszuweisen.

 

Herr Tuttlies wird die Anregung von Herrn Bedau in der Verwaltung vorstellen.

 

Zur Schule Juri-Gagarin entgegnet Herr Tuttlies, dass eine erneute Ausschreibung der Trockenbauleistungen erforderlich war. Des Weiteren erwiesen sich die Sommerferien zur Fertigstellung der Restarbeiten als nicht ausreichend. In den Sommerferien konnten jedoch das Haupttreppenhaus, der Cluster Lehrer Ost, der Cluster West Erdgeschoss, die Fachräume am Treppenhaus und die Mediathek fertiggestellt werden. 

 

Darüber hinaus wurden die Zaun- und Toranlagen vervollständigt, das Trampolin repariert und der Boden des Zockerplatzes ausgebessert.

 

Folgende Restarbeiten werden ab der 37. Kalenderwoche vollzogen:

 

  • Ausbesserungen der Bodenbelege und der Fußleisten
  • Fertigstellung Cluster Ost und West 1. Obergeschoss
  • Fertigstellung Cluster Ost 2. Obergeschoss.

 

Die Restarbeiten erfolgen laut Herrn Tuttlies während des Schulbetriebes. Eine Einigung diesbezüglich erging zwischen der Schulleitung, der Bauleitung und den Baufirmen.

 

Als Bauabschluss benennt Herr Tuttlies die Winterferien 2024.

 

Herr Tuttlies berichtet über die Inbetriebnahme des Schulgebäudes der Grundschule Hermann Burmeister sowie über das positive Feedback, welches das Schulgebäude von den Eltern und Kindern erhalten hat.

 

Trotz des positiven Feedbacks sind Ausbesserungs- und Änderungsarbeiten notwendig.

Dazu zählen Maler-, Bodenarbeiten sowie die Nachbesserung der Fensterbeklebung und Fensterverklebung. Auch sind Restleistungen an der Lüftungsanlage erforderlich, wobei die Steuerung und Regulierung explizit auf den Schulbetrieb angepasst werden müssen.

Im Außenbereich bedarf es unter anderem Ausbesserungen in der Pflasterung.

Herr Tuttlies gibt den Hinweis, dass der Außenbereich erst mit der Demontage der Container abschließend fertiggestellt werden kann. Die Abholung der Container ist für Mitte September 2023 angestrebt.

 

Abschließend geht Herr Tuttlies auf das Schulgebäude des Schulzentrums am Sund ein, welches ebenfalls in Betrieb genommen wurde. Auch bei dem Schulgebäude sind Nacharbeiten notwendig. Zu den Nacharbeiten am Schulzentrum am Sund gehören beispielsweise das Anbringen zusätzlicher Uhren und Hakenleisten, die Nachbesserung der Fensterbeklebung sowie die Optimierung der Lüftungsanlage.

 

Die feierliche Einweihung des Schulgebäudes wird laut Herrn Tuttlies voraussichtlich Ende September 2023 stattfinden.

 

Weiterer Redebedarf besteht zum Tagesordnungspunkt nicht.