Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

 


Herr Suhr hinterfragt, welche Prioritäten in der Fortschreibung gesetzt werden und ob diese von der Verwaltung innerhalb einer der nächsten Ausschusssitzungen vorgestellt werden.

 

Frau Schütt führt dazu aus, dass zum Beispiel der Verwaltungsbereich stärker behandelt werden soll, da ein hoher Informationsbedarf sowie großes Interesse der Bürger besteht. Es wurden externe Partner eingebunden und viel Öffentlichkeitsarbeit betrieben.

Des Weiteren wird das Thema Schulen hinzugezogen. Die Ergebnisse von Projekten, die bereits an einigen Schulen durchgeführt worden sind, sollen auf andere Schulen übertragen werden. Schüler sollen auf diesem Weg motiviert werden und möglicherweise können kleinere investive Maßnahmen umgesetzt werden.

Darüber hinaus soll ein Sanierungsnetzwerk begleitet werden. Es handelt sich hier um kompetente Partner aus der Region, die sich zusammenschließen sollen, um den Bereich der Eigenheimbesitzer zu erreichen. Es soll Informationsveranstaltungen für die Eigenheimbesitzer über Sanierungsfahrpläne geben und das regionale Handwerk gestärkt werden, indem auf Fachkräfte aus der Region verwiesen wird.

Außerdem werden weitere Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept aufgegriffen, welche bislang noch nicht aktiv behandelt wurden.

 

Die Ausschussmitglieder stimmen der Beschlussvorlage einstimmig zu und empfehlen der Bürgerschaft, die Vorlage B 0097/2014 entsprechend Punkt e) Beschlussempfehlung zu beschließen. 


9 Zustimmungen 0 Gegenstimmen 0 Stimmenthaltungen