Herr Gottschling erkundigt sich, warum das Sanierungskonzept für den Frankenteich immer noch nicht umgesetzt wurde.

 

Dazu teilt Herr Dr. Raith mit, dass der Frankenteich seinen Referenzzustand hinsichtlich der Wasserqualität erreicht hat. Damit wird das Ausbaggern des Teiches von der Unteren Wasserbehörde und dem STALU sehr kritisch gesehen.

Außerdem befindet sich am Ufer des Teiches Wald, auch wenn das nicht beabsichtigt war. Zu dem vorhandenen Wald, der denkmalschutzrechtlich problematisch ist, kommt weiterhin der Biotopstatus des Areals.

Hinzu kommt, dass an dem Teich der Zwergrohrsänger heimisch ist.

Der Umgestaltung des Teiches stehen also sowohl umweltschutzrechtliche, tierschutzrechtliche und wasserrechtliche Belange entgegen.

 

Solange sich hier keine Änderungen ergeben, wird das Projekt nicht weiterverfolgt.  

 

An der Mühlenbastion wird es aufgrund der geplanten Arbeiten der AWO eine Veränderung geben, da hier eine Waldumwandlungsgenehmigung vorliegt.   

 

Die Ausschussmitglieder haben keinen weiteren Redebedarf.

 

Herr Bauschke schließt den Tagesordnungspunkt.