Herr Kretzschmar stellt die neue Internetseite der Tourismuszentrale vor. Die Erstellung der Internetseite ist abgeschlossen, unterliegt jedoch weiterhin einer ständigen Anpassung. Der finanzielle Abschluss mit insgesamt 25.000 EUR ist erfolgt. Es handelt sich um einen erschwinglichen Preis, welcher durch das Baukastensystem eines großen Anbieters möglich war. Die Unterhaltungskosten werden durch Werbeeinnahmen zukünftig kompensiert.

 

Herr Kretzschmar stellt die überarbeitete Internetseite in ihrem Aufbau vor. Innerhalb der schematischen Darstellung geht Herr Kretzschmar auf die verschiedenen Datenbanken ein, die innerhalb der Internetseite verwendet werden. In diesem Kontext macht Herr Kretzschmar deutlich, was eine gelungene Internetseite ausmacht und wie sich die Inhalte einer hochwertigen Internetseite in den letzten Jahren gewandelt haben. Er erklärt, dass die Internetseite aus drei Säulen besteht. Die drei Varianten sind eine Website, eine App und die Sicht eines Gastgebers.

 

Es können viele Informationen zu den Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten aus der Datenbank entnommen werden (Route, Öffnungszeiten, Kontaktinformationen etc.). Die einzelnen Veranstaltungen sind kategorisiert. Es ist weiterhin möglich, Karten für Veranstaltungen über die Website zu kaufen. Er verweist des Weiteren auf den Themenbereich Original- Regional, welcher mehrere Regionalhändler vorstellt.

 

Herr Kretzschmar erläutert die Eintragung in den Veranstaltungskalender aus Sicht eines Veranstalters.

 

Es folgt eine kurze Einführung in die App www.stralsundtourismus.app.

 

Sowohl die Internetseite als auch die progressive Web App werden künftig über Werbetafeln und Plakaten in der Hansestadt Stralsund beworben.

 

Als weiteren digitalen Ausbauschritt benennt Herr Kretzschmar das Aufstellen von Infostelen mit Touchscreen. Die momentanen vorstellbaren Orte für elektronische Infosäulen in der Hansestadt Stralsund sind die Tourismuszentrale, der Bahnhof und das Ozeaneum. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Infosäulen an anderen Orten dem Vandalismus zum Opfer fallen, schätzt Herr Kretzschmar als zu hoch ein.

 

Herr Buxbaum erfragt, ob es möglich ist, Hinweise und Anregungen auf der Website zu hinterlassen. Herr Kretzschmar antwortet, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist.

 

Herr Buxbaum möchte weiterhin in Erfahrung bringen, ob es möglich ist, eine Bewertung für die entsprechende Sehenswürdigkeit/Veranstaltung zu schreiben. Herr Kretzschmar merkt dazu an, dass die Tourismuszentrale lediglich im Hintergrund sehen kann, wie viele Leute die Website besuchen. Mit einem größeren Mitteleinsatz könnte das System weiter ausgebaut werden, dies ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht geplant. Er verweist auf die Bewertungsportale von Google, Trust You etc. Für die vorhandenen Ferienunterkünfte ist jedoch ein Bewertungssystem vorhanden.

 

Frau Raese stellt die Nachfrage, ob der Kalender der Hansestadt Stralsund mit dem der Tourismuszentrale gekoppelt werden kann.

 

Herr Kretzschmar bejaht dies und teilt mit, dass sich die Kopplung momentan in der Umsetzung befindet. Laut Herrn Kretzschmar liegt die Problematik dabei, dass nicht jede Veranstaltung von touristischer Relevanz ist. Ferner merkt er an, dass im nächsten Jahr der Start einer neuen Internetseite für die Hansestadt Stralsund erfolgen soll.

 

Auf Nachfrage von Herrn Buxbaum teilt Herr Kretzschmar mit, dass die mit der Hansestadt Stralsund vertraglich gebundenen Gewerbetreibenden die Möglichkeit erhalten, beitragsfrei ihr Unternehmen auf der Internetseite vorzustellen. Für alle weiteren Gewerbetreibenden fällt ein Betrag von 120,00 EUR pro Jahr an.

 

Herr Buxbaum dankt Herrn Kretzschmar für die Ausführungen und schließt den Tagesordnungspunkt.