Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anfrage:

 

1.    Ist geplant, an den Bushaltestellen am Grünhufer Bogen im Bereich des Hansedoms ein Bushäuschen oder einen entsprechenden Schutz vor Witterung zu errichten? Wenn ja, wann ist mit der Umsetzung zu rechnen?

2.    Welche Hinderungsgründe bestanden bzw. bestehen für eine Errichtung eines Häuschens zur schon begonnenen Herbst-/Wintersaison?

 

Herr Bogusch geht wie folgt auf die Anfrage ein:

 

Er reflektiert, dass die Haltestelle an ihrem ursprünglichen Standort am Hansedom 1-mal stündlich über die Linie 6 bedient wurde.

Durch das Einfahren in den Hansedom entstanden pro Fahrtour 489 Meter zusätzlicher Fahrweg und die Ampelanlage musste zweimal gequert werden.

 

Aufgrund der geringen Nutzung der Haltestelle wurde sich laut Herrn Bogusch dazu entschieden, die Haltestelle an den Grünhufer Bogen zu verlagern, wodurch die Zeitverluste der Buslinie durch das Befahren des Hansedoms langfristig umgangen werden kann. Der Wegfall der Zeitverluste ermöglicht dafür, dass die Haltestelle durchgängig von den Bussen der Linien 4, 6 und 30 bedient werden kann, so dass sich die Bedienhäufigkeit deutlich verbessert hat.

 

Aufgrund der niedrigen Ein- und Aussteigerzahlen – durchschnittlich nur bei jeder 4. Fahrt findet ein Fahrgastwechsel statt - hatte die Errichtung von Fahrgastunterständen am neuen Standort keine hohe Priorität. Vorgesehen ist aber, die Haltestelle mit Fahrgastunterständen auszustatten. Dies passiert voraussichtlich bis Ende November 2022 stadteinwärts zunächst mit einer mobilen Wartehalle, für das Jahr 2023 ist der Einbau eines Fahrgastunterstandes auch für die Gegenrichtung geplant.

 

Auf die Nachfrage von Frau Kümpers erläutert Herr Bogusch, dass der Landkreis Vorpommern-Rügen regelmäßige Zustandskontrollen bei den Bushaltestellen durchführt.


Auf die beantragte Aussprache wird verzichtet.