Herr Bogusch teilt mit, dass sich der Freizeitbereich Sundpromenade in 3 Bauabschnitte unterteilt.

 

Bezüglich des ersten Bauabschnittes war das Bestreben, zum Sundschwimmen diesen fertigzustellen und freizugeben. Der Bauabschnitt wurde freigegeben, jedoch ohne komplette Fertigstellung. Es werden aktuell noch Arbeiten durchgeführt. Es liegen einige Mängel vor. Dem entsprechenden Unternehmen wurde eine Frist bis zum Ende dieses Monates gesetzt, dass Geländer mangelfrei herzustellen. Herr Bogusch merkt an, dass noch 2 Wassertreppen zeitnah errichtet werden. Da die bereits bestehende Wassertreppe aufgrund der Eile noch nicht final fertiggestellt wurde, wird diese nochmals herausgenommen und entsprechend überarbeitet. Im Bereich der Betonstufen gibt es eine Problematik hinsichtlich der Algenbildung. Um die Trittsicherheit zu erhöhen wurden dünne Metallgitter bestellt. Diese werden zeitnah angebracht.

 

Hinsichtlich der Mängel im Betonholm wurde ein Gutachten beauftragt, welches den betreffenden Baufirmen zur Verfügung gestellt worden ist. Am kommenden Montag findet ein Gespräch mit den bauausführenden Firmen und der Hansestadt Stralsund statt. Es muss abgewartet werden, wie sich die entsprechenden Firmen zu dem Gutachten positionieren. Eine Zeitschiene kann aus den genannten Gründen noch nicht abschließend benannt werden.

 

Die errichtete Baustellenstraße wird für die Mängelbeseitigung noch bestehen bleiben. Nach Abschluss der Arbeiten wird diese zurückgebaut.

 

Bezüglich des Badesteges teilt Herr Bogusch mit, dass aus der Bürgerschaft Hinweise kamen, welche möglichst Berücksichtigung finden sollen. Darunter zählen u.a. die Freischwimmbahn, ein behindertengerechter Zugang, Gastronomieeinrichtungen. Dem Planungsbüro wurden die Unterlagen übergeben. Es ist mit einem ersten Entwurf der Gestaltung des Badesteges Mitte Oktober 2022 zu rechnen. Sobald dieser vorliegt, erklärt sich Herr Bogusch gern bereit, dies im Ausschuss vorzustellen.

 

Auf Nachfrage von Frau Quintana Schmidt hinsichtlich der Seebrücke teilt Herr Bogusch mit, dass die ersten Vorüberlegungen der Verwaltung gegen ein „Model Sellin“ gehen. Eine derartige Umsetzung wäre finanziell sehr herausfordernd. Aufgrund des Saisongeschäftes wurde sich für eine abgeflachte Version, einem Kutter, entschieden. Dennoch soll das Planungsbüro eine Variantenuntersuchung durchführen.

 

Frau Quintana Schmidt ist verwundert über diese Überlegungen. Sie möchte wissen, ob die Bürgerschaft vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Herr Bogusch entgegnet, dass das Planungsbüro eine Variantenuntersuchung durchführen wird und anschließend eine Empfehlung ausspricht. Im Anschluss ist über diese Empfehlung zu diskutieren, in welche Richtung dies weiterentwickelt werden soll.

 

Auf Nachfrage von Herrn Kinder teilt Herr Bogusch mit, dass die Freischwimmbahn mindestens 25 Meter betragen wird.

 

Laut Herrn Bogusch kann der dritte Bauabschnitt, die Freiflächengestaltung, zeitlich noch nicht bestimmt werden. Der Fitnessbereich wurde bereits im ersten Bauabschnitt realisiert. Die Nutzung von Beachsoccer u.ä. sind im Grunde nach durch den Sand gegeben. Es sind keine massiven baulichen Maßnahmen im dritten Bauabschnitt vorgesehen.

 

Auf Nachfrage von Herrn Klingschat teilt Herr Bogusch mit, dass er in der Ausschusssitzung im Dezember/Januar gern über die neuen Erkenntnisse berichten kann. Die Mitglieder begrüßen dies.

 

Der Ausschussvorsitzende bedankt sich für die Ausführungen und schließt den Tagesordnungspunkt.