Einführend teilt Herr Tuttlies mit, dass das Amt für Schule und Sport bislang von keiner Schule über Anlaufschwierigkeiten zum Schulstart informiert wurde.

 

Im Weiteren geht Herr Tuttlies auf die Einschulung in der Hansestadt Stralsund ein.

Insgesamt wurden in der Hansestadt Stralsund 404 Mädchen und Jungen in 17 ersten Klassen eingeschult. Damit wurde die Kapazität von 530 Einschulungsplätzen nicht vollumfänglich in Anspruch genommen.

Er benennt die Schulen der Hansestadt Stralsund, die Schüler/-innen aus dem Umland unterrichten. Den genauen Anteil an auswärtigen Schüler/-innen wird Herr Tuttlies der Niederschrift anfügen.

 

Im Nachgang der Sitzung teilt das Amt für Schule und Sport folgende auswertige Schüleranzahlen mit:

 

In der Jahrgangsstufe 1 gibt es lediglich an der Juri-Gagarin-Schule eine Schülerin/ einen Schüler aus dem Umland.

 

Für die Jahrgangsstufe 5 hat die Regionale Schule „Hermann Burmeister“ eine Schülerin/ einen Schüler aus dem Umland aufgenommen, die Regionale Schule „Marie Curie“ 3 Schüler/-innen und die IGS „Grünthal“ hat für das Schuljahr 2022/2023 insgesamt 14 Schüler/-innen aus dem Umland aufgenommen.

 

Im Jahrgangsbereich 7 hat die Regionale Schule „Adolph Diesterweg“ eine Schülerin/ einen Schüler aus dem Umland aufgenommen sowie die Regionale Schule „Marie Curie“. Des Weiteren hat die IGS „Grünthal“ 9 auswärtige Schüler/-innen aufgenommen und das Hansagymnasium eine Schülerin/ einen Schüler.

 

Somit wurden für die Jahrgangsstufen 1, 5 und 7 im Schuljahr 2022/2023 31 Schüler/-innen aus dem Umland angenommen.

 

Zum Schuljahr 2022/2023 wurden in der Hansestadt Stralsund 17 Klassen der Jahrgangsstufe 5 mit insgesamt 457 Schüler/ -innen eröffnet.

 

Bezugnehmend auf das Schulzentrum am Sund teilt Herr Tuttlies mit, dass alle Anträge zur Aufnahme in die Jahrgangsstufe 5 von auswärtigen Kindern abgelehnt wurden, da die Schulplatzkapazität der Jahrgangsstufe mit in Stralsund wohnhaften Kindern ausgeschöpft wurde.

 

Herr Tuttlies erörtert, dass im Kreistag des Landkreises Vorpommern-Rügen die Verabschiedung der Schulentwicklungsplanung anvisiert ist, woraufhin im Anschluss eine Schuleinzugsbereichssatzung für den Landkreis Vorpommern-Rügen geplant werden soll.

Für die Schuleinzugsbereichssatzung beabsichtigt die Hansestadt Stralsund einen Entwurf zu erarbeiten, der in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bildung, Hochschule und Digitalisierung vorgestellt werden soll.

 

Abschließend merkt Herr Tuttlies an, dass am Schulzentrum am Sund eine zusätzliche gymnasiale Klasse initiiert wurde, da ein erhöhtes Interesse am Abitur besteht.

 

Auf die Nachfrage von Herrn Hofmann erklärt Herr Tuttlies, dass nicht an jeder Schule der Hansestadt Stralsund die Hortbetreuung der Kinder gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund können für die Kinder keine kurzen Wege zum Hort sichergestellt werden.

In diesem Zusammenhang erläutert Herr Tuttlies den ab 2024 einführenden Rechtsanspruch auf einen Hortplatz.

 

Herr Hofmann führt in den nächsten Tagesordnungspunkt ein.