Herr Butter gibt Ausführungen zur Verteilung von Sitzen und Ämtern nach dem Stimmverhältnis. Er geht dabei ausführlich auf das Zählverfahren Hare-Niemeyer ein und benennt  für einzelne Bürgerschaftsmitglieder das Wahlergebnis.

 

Herr Tiede informiert die Bürgerschaftsmitglieder über seine Tätigkeit für das MfS. Er berichtet ausführlich über seine Einverständniserklärung für das MfS tätig zu werden und seine anschließende Republikflucht.

Weiter geht er auf die Erklärung zur Aussage von Herrn Adomeit ein, dass dieser von sich aus mit einem ehemaligen Stasi-Spitzel keine Fraktion eingehen könne. Herr Tiede berichtet, dass zwischen der Wählergruppe Adomeit und den gewählten Vertretern der AfD Sondierungsgespräche stattfanden. Nach dem 2. Gespräch kam Herr Tiede für sich zu der Entscheidung, einer Fraktionsbildung nicht zuzustimmen.

 

Herr Dr. Badrow informiert, zur Einführung und Nutzung von Technik für die Bürgerschaftsmitglieder anstelle von Sitzungsunterlagen in Papierform. Es ist vorgesehen, Geräte anzuschaffen, die die Möglichkeit der Nutzung mit Karte eröffnen. Diese sollten dann ggf. selbstständig oder über die Fraktionen angeschafft werden.