Herr Bremert gibt einführende Worte in das Thema.

 

Anhand einer Präsentation resümiert Frau Herrmann die Hafentage 2022, die in diesem Jahr mit neuem Konzept und ohne Unterveranstalter stattfanden.

Die Präsentation ist der Niederschrift beigefügt.

 

Herr Schnibben als Vertreter der Bühne Blechwerk und Vereinsvorsitzender des Vereins MuKuBi e.V. erläutert, wie der Verein mit seinem Vorhaben, ein Open-Air-Festival zu veranstalten, zum festen Teil der Stralsunder Hafentage 2022 wurde.

Durch den Veranstaltungsrahmen der Hafentage konnte das durch den Verein MuKuBi e.V. ursprünglich geplante eintägige Festival auf fast 3 Tage ausgeweitet werden, bei denen etwa 7-10 verschiedene Musikacts auftraten.

Die durch den Verein in Anspruch genommenen Musikacts wurden vordergründig aus einer im Januar gewährten Förderung des Bundesförderprogrammes Neustart Kultur sowie durch Sponsoring finanziert. 

 

Herr Schnibben findet, dass mit den Hafentagen 2022 ein neuer und wirkungsvoller Veranstaltungsrahmen geschaffen wurde, der von den Besuchern überragend angenommen wurde.

 

Ausbaufähig ist laut Frau Herrmann das Angebot an Speisen und Getränken.

 

Hinsichtlich des Abfallmanagements entgegnet Frau Herrmann, dass lediglich im Bereich der Sundpromenade/ Küstenkosmoz vermehrt Abfall auf dem Boden lag.

Ursächlich dafür war, dass dieser Bereich hauptsächlich durch die jüngeren Generationen genutzt wurde.

 

Im Ergebnis waren die Hafentage 2022 jedoch eine erfolgreiche Veranstaltung, bei der eine komplikationslose Zusammenarbeit zwischen der Hansestadt Stralsund und den Kooperationspartnern herrschte.

 

Das diesjährige Konzept möchte das Amt für Kultur, Welterbe und Medien in den kommenden Jahren mit kleineren Optimierungen fortführen.

Den stattgefundenen Rummel aus den Vorjahren soll es in derartigem Ausmaß nicht mehr geben. 

Mit der Fertigstellung der Hafeninsel wäre ein angepasster Rummel auf diesem Areal denkbar.

 

Frau Herrmann informiert die Mitglieder des Ausschusses darüber, dass die Planungen der nächsten Hafentage im Oktober 2022 beginnen und dass die Hafentage 2023 im Zeitraum vom 01.06.2023 bis zum 04.06.2023 stattfinden werden.

 

Auf die Nachfrage von Herrn Bremert teilt Frau Herrmann mit, dass 15 Mülltonnen unmittelbar neben den fest montierten Abfalleimern aufgestellt wurden.

 

Herr Bremert kritisiert die Mengen an ausgegebenen Plastikbechern.

 

Frau Herrmann erwidert, dass der Plastikverbrauch in diesem Jahr standortbedingt nicht reduziert werden konnte.
Sie fügt an, dass auf das ausgegebene Einweg Pfand erhoben wurde.

 

Herr Bremert regt die Ausweitung des Angebotes für Kinder an.

 

Frau Herrmann erörtert auf die Nachfrage von Herrn Schulz, dass die Hafeninsel im nächsten Jahr noch nicht fertiggestellt sein wird. Somit wird es im nächsten Jahr keinen zusätzlichen Rummel geben.

 

Herr Schulz berichtet durchweg von positivem Feedback, lediglich wenige Menschen haben den fehlenden Rummel beanstandet.

 

Anlässlich des Kindertages am 01.06.2023 würde Frau Bartel ein vielfältiges Programm für die Kinder begrüßen.

Auch sie hat die Hafentage 2022 durchweg positiv vernommen.

 

Frau Fechner erfragt die Reaktion der Anwohner aufgrund der Lautstärke.

 

Laut Frau Herrmann wurden die betroffenen Anwohner mittels Infozettel an den Hauseingängen im Vorfeld über die Veranstaltung und die erhaltene Sondergenehmigung, womit die Veranstaltung am Samstag und Sonntag bis 24 Uhr stattfinden durfte, informiert.

Negative Rückmeldungen/ Beschwerden der Anwohner sind gegenwärtig noch nicht eingegangen.

 

Herr Zeitz findet, dass dieses vielfältige Programm definitiv im nächsten Jahr fortgesetzt werden sollte.

 

Herr Bremert leitet in den nächsten Tagesordnungspunkt ein.