Herr Werner erläutert den Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und begründet die drei Punkte des Antrages, welche vor allem Berücksichtigung finden sollen. Laut Herrn Werner gibt es aktuell 4 Carsharing Parkplätze auf privatem Gelände in der Hansestadt Stralsund. Er zieht Vergleiche mit anderen Städten, in welchem derartige Angebote sehr gut ausgebaut sind.

 

Herr Buxbaum weist auf das Gesetz zur Förderung des Carsharing Mecklenburg-Vorpommerns vom 26. Juni 2021 hin.

 

Herr Bogusch teilt mit, dass durch das Carsharingförderungsgesetz nun die Möglichkeit besteht, derartige Stellplätze im öffentlichen Raum auszuweisen. Um einen Anbieter zu finden, erfolgt ein Auswahlverfahren, welches nach 7 Jahren erneut durchgeführt werden muss. Er merkt an, dass auf der Hafeninsel u.a. der Anbieter Flinkster Stellplätze besaß, welche aufgrund mangelnder Nachfrage aufgegeben wurden. Des Weiteren hat die Verwaltung Kontakt zum Anbieter YourCar aufgenommen. Auch dieser Anbieter hat bereits zwei von drei Standorten im Stadtgebiet aufgegeben.

 

Herr Buxbaum fasst zusammen, dass die im Antrag genannten drei Punkte laut der Verwaltung schwer umsetzbar sind. Das Auswahlverfahren gestaltet sich als umfangreich und zeitintensiv sowie fehlt aktuell der Bedarf aus der Bevölkerung. Er bittet um Diskussion, wie mit dem Antrag umgegangen werden soll.

 

Auf Nachfrage von Herrn Kuhn teilt Herr Bogusch mit, dass dem durch das Auswahlverfahren ermittelten Anbieter ein sogenanntes stationsbasiertes Carsharing mit 1 bis 2 Stellplätzen ausgewiesen werden würde.

 

Herr Bogusch erläutert diesbezüglich das Förderprojekt „MOBIHUB-Stralsund“ im Altstadtquartier 9/ Standort der Tiefgarage „Am Meeresmuseum“. Dieses Projekt verknüpft Bewohnerparken mit innovativen Verkehrsdienstleistungen und integriert auch einen Servicebereich als Raum für Nachbarschaft, Projekte und Vernetzung. Aktuell läuft eine Machbarkeitsstudie. Es besteht die Aussicht, dass an diesem Standort u.a. Leihfahrräder- und Carsharingangebote aufgegriffen werden.

 

Der Ausschussvorsitzende bittet die Mitglieder um Abstimmung des Antrages

AN 0118/2018. 

 

Die Mitglieder des Ausschusses stimmen den Ausführungen der Verwaltung einstimmig zu.

 

Der Antrag wird nicht weiterverfolgt.

 

 


Abstimmung:                    8 Zustimmungen             0 Gegenstimmen            0 Stimmenthaltungen