Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt,

 

der Haushaltsplanentwurf 2015 mit seinen Anlagen ist spätestens Anfang November diesen Jahres der Bürgerschaft- zeitgleich den Fachausschüssen-  vorzulegen, damit die  Bürgerschaft noch in der Dezembersitzung die Haushaltssatzung mit ihren Anlagen beschließen und noch vor Beginn des neuen Jahres der Rechtsaufsichtsbehörde vorlegen kann.

 

 


Herr Bauschke begründet den Antrag ausführlich.

 

Herr Jungnickel befürwortet im Namen der Fraktion LoL den Antrag.

 

Herr Westphal beantragt die Beratung des Antrages in den Ausschuss für Finanzen und Vergabe zu verweisen, um die Frage der aktuellen Steuerschätzung zu klären.

 

Herr Suhr bittet um eine Information der Verwaltung, wann die erforderlichen Daten für die ordnungsgemäße Erstellung des Haushaltes vorliegen.

 

Herr Albrecht berichtet, dass die Verwaltung gegenwärtig den Haushalt 2015 erarbeitet. Er gibt die Information der Kämmerei weiter, dass eine Beratung ab November 2014 gewährleistet werden kann.

 

Herr Paul lässt über den Antrag zur Verweisung der Beratung des Antrages in den Ausschuss für Finanzen und Vergabe wie folgt abstimmen:

 

Abstimmung: Mehrheitlich abgelehnt

 

Der Präsident stellt den vorliegenden Antrag wie folgt zur Abstimmung:

 


Mehrheitlich zugestimmt