Frau Wilcke teilt mit, dass Flinkster den Standort auf der Hafeninsel aufgegeben hat. Derzeit ist nur ein Carsharing-Angebot am Bahnhof verfügbar.

Es wäre möglich, Stellplätze in den von der LEG mbH bewirtschafteten Parkhäusern einzurichten, wenn dort Handyempfang eingerichtet wird.  

 

In der Zwischenzeit gibt es das Carsharingförderungsgesetz, welches es der Stadt ermöglicht, Stellplätze als Carsharingstandorte auszuweisen. Um einen Anbieter zu finden, müsste ein Auswahlverfahren durchgeführt werden. Da in der jüngeren Vergangenheit kein Anbieter an die Verwaltung herangetreten ist, stellt sich die Frage, ob ein Carsahringangebot für die Unternehmen lukrativ wäre.

 

Herr Suhr weist auf den Anbieter YourCar hin, der in Stralsund an zwei Standorten vertreten ist und nach seiner Kenntnis gut angenommen wird. Frau Wilcke bietet an, noch einmal das Gespräch zu suchen. Sie weist darauf hin, dass dann trotzdem ein Auswahlverfahren durchgeführt werden muss.

 

Herr Suhr spricht sich dafür aus, den Antrag zur Beratung in die Fraktionen zu verweisen und die Ergebnisse aus den Gesprächen abzuwarten.

 

Herr Haack erkundigt sich bei Frau Wilcke noch einmal nach dem Verfahren zur Vergabe an Carsharinganbieter. Er schlägt vor, dass Thema wieder zu beraten, wenn der Verwaltung konkrete Anfragen von Anbietern vorliegen.

 

Herr Dr. Raith ergänzt, dass aus seiner Sicht die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen noch nicht stimmen. Er sieht das Thema bei der Wirtschaftsförderung besser aufgehoben und damit auch im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Gesellschafteraufgaben.

 

Herr Buxbaum teilt mit, dass der Antrag im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Gesellschafteraufgaben zur Beratung in die Fraktionen verwiesen worden ist.

 

Herr Haack plädiert trotz der Einwände dafür, den Antrag aufgrund seines Alters für erledigt zu erklären, unter der Bedingung, dass die Verwaltung mit den vorhandenen Anbietern das Gespräch sucht und in der nächsten oder übernächsten Sitzung des Ausschusses die Ergebnisse vorträgt.

 

Herr Suhr und auch die übrigen Ausschussmitglieder sind mit dem Vorschlag einverstanden.

 

Der Antrag gilt somit als erledigt.

 

Der Präsident wird über das Beratungsergebnis des Ausschusses informiert.

 

Herr Haack schließt den Tagesordnungspunkt.