Herr Haack bezieht sich auf die Einwohnerfrage aus der letzten Bürgerschaftssitzung und erkundigt sich nach der Ampelschaltung Carl-Heydemann-Ring/Schleusenbrücke. Er möchte wissen, ob die Ampel abgeschaltet werden kann.

 

Frau Wilcke erklärt, dass die Betriebszeit einer Lichtsignalanlage verkehrsrechtlich angeordnet wird, ein Beschluss der Bürgerschaft ist deshalb nicht sinnvoll. 

Die Situation wurde in der Verwaltung noch einmal neu bewertet.

Die Querung der Rostocker-Chaussee soll für alle Verkehrsteilnehmer sicher sein, weshalb die Ampelanlage in Betrieb bleiben soll. Der Sicherheit wird hier ein höherer Stellenwert eingeräumt, als dem flüssigen Verkehr. Es ist aber geplant die Programmierung zu ändern und auch die Betriebszeit anzupassen.

Mit der Umsetzung rechnet Frau Wilcke in ein paar Wochen.

 

Die Ausschussmitglieder haben keinen weiteren Redebedarf.

 

Da es im nichtöffentlichen Teil der Sitzung keinen Redebedarf gibt, entfallen die übrigen Tagesordnungspunkte.

 

Herr Haack dankt für die Mitarbeit und schließt die Sitzung.