Damit die geplanten 16 verkaufsoffenen Sonntage vielerseits erfolgreich verlaufen, regt Herr Röll an, dass eine gewisse Öffentlichkeitsarbeit durch die Hansestadt Stralsund betrieben werden sollte.

 

Diesbezüglich entgegnet Herr Liebeskind, dass bisher lediglich 9 Sonntage bei der IHK beantragt wurden. Aus diesem Grund bittet er die IHK, die Einzelhändler der Innenstadt auf die Beantragung der weiteren 7 verkaufsoffenen Sonntage aufmerksam zu machen. 

Darüber hinaus erfragt Herr Liebeskind den Sachstand bezüglich der Internetseite, welche durch die Identitätsstiftung GmbH errichtet wurde.

 

Herr Fürst deklariert von der Abschaltung der Internetseite und darüber, dass die Rechte der Webseite der Identitätsstiftung GmbH unterliegen.

 

Herr Liebeskind erkundigt sich nach der Notwendigkeit, Herrn Wöllert von der Identitätsstiftung GmbH einzuladen.

 

Herr Fürst entgegnet, dass seinerseits keine Notwendigkeit besteht. Erläuternd führt er die Dauer der zurückliegenden Leistung von 2 Jahren und die dahingehende Auslastung der Haushaltsmittel an.

Er verweist auf zusätzliche Kosten, welche mit der erneuten Einladung von Herrn Wöllert entstehen würden. 

 

Herr Liebeskind hinterfragt die Mittelverwendung für die im Haushalt veranschlagten 10.000€.

 

Herr Fürst antwortet, dass von dem im Haushalt veranschlagten Geld eine Altstadtbefragung durch das Institut für Handelsforschung erfolgen soll, wodurch künftige Handlungsziele für die Altstadt erarbeitet werden.

Weiterhin wird das Budget zur Sicherung der Markenrechte an dem Namen der Volkswerft verwendet.

 

Herr von der Lieth kritisiert die Arbeit des Ausschusses für Stadtmarketing und die Arbeit der Identitätsstiftung GmbH. Er erfragt, warum die Rechte der Website nicht bei der Hansestadt Stralsund liegen.

 

Herr Fürst erörtert, dass die Webseite nicht Bestandteil der damaligen Ausschreibung war.

 

Herr Liebeskind stellt fest, dass seitens der Ausschussmitglieder kein weiterer Redebedarf besteht. Auch zu den weiteren Tagesordnungspunkten besteht kein Beratungsbedarf, weshalb diese entfallen.

 

Herr Liebeskind dankt den Mitgliedern des Ausschusses für die Mitarbeit und beendet die 01. Sitzung des Ausschusses für Stadtmarketing.