Herr Dr. von Bosse kritisiert die Vermüllung durch BubbleTea-Läden im Altstadtbereich. Er regt an, dass seitens der Stadtverwaltung ein Bußgeldverfahren nach Kreislaufwirtschaftsgesetz beim zuständigen Landkreis angestrebt wird. Gleichzeitig bittet er, die Müllbehälter in der Umgebung der BubbleTea-Läden häufiger zu leeren.

 

Herr Haack gibt eine persönliche Bemerkung ab.

Nach seinem Eindruck hat sich das Klima in der Bürgerschaft deutlich verschlechtert. Diesbezüglich hält Herr Haack es für geboten, weniger dünnhäutig zu reagieren.

Aus seiner Sicht hat sich der zuvor geschilderte Eindruck intensiviert, seitdem die Sitzungen ins Internet übertragen bzw. auf der Homepage der Hansestadt Stralsund bereitgestellt werden.

Als Beispiel führt er die Wortmeldung von Frau Dr. Carstensen in der vergangenen Sitzung zur Wahrung der Maskenpflicht an. Herr Haack berichtet, dass sich Frau Dr. Carstensen jedoch selbst nicht an die Maskenpflicht im Rathaus hält, wenn sie eine Ausschusssitzung besucht. Er sieht diesbezüglich einen Widerspruch im Verhalten und kritisiert dieses.

Als weiteres Beispiel nennt Herr Haack die Debatte zur Gender-Thematik im Ausschuss für Familie, Soziales und Gleichstellung. In dieser hat sich Frau Kümpers in einem Redebeitrag abfällig über Herrn Haack geäußert. Herr Haack stellt in Frage, ob die Wortwahl ebenso gewählt worden wäre, wenn eine Internetübertragung stattgefunden hätte.

Herr Haack regt an, sich zukünftig im Interesse der Hansestadt Stralsund wieder mehr inhaltlich auseinanderzusetzen.

 

 

Es gibt keine weiteren Wortmeldungen.