Frau Bartel erteilt Herrn Pauly das Wort.

 

Zunächst stellt sich Herr Pauly kurz vor.

Er führt aus, dass das Skurrileum, welches ein Museum für komische Kunst ist, im Jahr 2013 eröffnet wurde. Derzeit ist eine aktuelle Ausstellung für den Monat Mai in Arbeit. Daneben soll ein Shop zum Thema Malerei angeboten werden. Die Vorbereitungen laufen positiv.

 

Zukünftig soll eine aktive Kulturpolitik, bei welcher neben den Touristen auch die Stralsunder vermehrt angesprochen werden sollen, erreicht werden.

 

Auf Nachfrage von Frau Bartel nach einer Präsentation über die Ausstellung entgegnet Herr Pauly, dass die Ausstellung momentan erarbeitet wird und deshalb noch keine Präsentation gezeigt werden kann.

 

Ergänzend spricht Herr Pauly die Corona Förderung an. In diesem Zusammenhang gibt er an, dass das Skurrileum 2019 nicht geöffnet war, da dieses 2019/2020 verkauft werden sollte. Daher greift die Corona Förderung nicht. Für den Zeitraum 2020 bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist eine Vorleistung von ca. 80 TEUR erfolgt. Für das aktuelle Jahr werden voraussichtlich ca. 40 bis 60 TEUR als Vorleistung folgen.

 

Frau Bartel erfragt, ob Anträge seitens des Skurrileums für die Förderung des Kulturbereichs eingegangen sind. Das Skurrileum hat einen Antrag geschickt und es wird demnächst auch in Zusammenhang mit dem Vorhaben des Musik- Stammtisches im Bürgergarten in der Musikszene ein Antrag eingereicht werden.

 

Frau Bartel schließt den Tagesordnungspunkt.